Leserwahl-Auswertung
06.07.2022, 10:10 Uhr
Corona treibt die Umsätze
Der anhaltende Trend zum hybriden Arbeiten beflügelt weiterhin die Geschäfte der Reseller.
Mehr als 900 Teilnehmer haben auch in diesem Jahr an der Leserwahl des besten TK- und UCC-Herstellers teilgenommen. Über die Hälfte der Teilnehmer dieser Leserwahl arbeitet im Systemhaus-Bereich, ein Fünftel im TK-Fachhandel und mehr als zehn Prozent sind als Consultant im ITK-Bereich tätig. Wie auch schon in den Vorjahren befragt die Redaktion die Teilnehmer im Anschluss an die Leserwahl, wie sie Entwicklungen in der Branche einschätzen, vor allem im Cloud- und Collaboration-Umfeld. Aber auch Merkmale wie der Einfluss von Corona und – neu in diesem Jahr – von Lieferengpässen werden dabei erhoben.
Das Ergebnis zeigt: Die überwiegende Mehrheit hat im vergangenen Jahr vom Homeoffice-Trend ihrer Kunden profitiert – wie auch schon in den vergangenen Jahren. Die Rückkehr vieler Mitarbeiter ins Büro – die in unterschiedlicher Geschwindigkeit abläuft – tut dem keinen Abbruch. Im Gegenteil, viele Unternehmen investieren derzeit in Lösungen, die hybrides Arbeiten erleichtern. Das kommt auch dem Channel zugute.
Zwiespältige Zustimmung zur Cloud
Das Verhältnis zur Cloud ist bei vielen Resellern getrübt: Einerseits profitieren sie von dem Verkauf von Angeboten im Abo-Modell, schließlich erhalten sie damit regelmäßige und vor allem planbare Umsätze. Andererseits ist der Weg zum Managed Service Provider (MSP) schwer, vor allem in den Anfangszeiten muss dabei so manche Umsatzdelle ausgeglichen und auch die Mitarbeiter von den Vorteilen dieses Modells überzeugt werden. Dies spiegelt sich auch bei den Antworten auf die Fragen, ob Public- und Private-Cloud-Angebote wichtiger werden. Zwar stimmen die meisten Teilnehmer dieser These zu, wenn auch etwas verhaltener als im Vorjahr. Im Bereich der Public Cloud ist die Anzahl der Ablehnungen dieser These sogar gestiegen, wenn auch nur leicht.
Einigkeit herrscht beim Thema Security: Eine sehr deutliche Mehrheit ist der Meinung, dass dieser Bereich an Bedeutung gewinnen wird. Ein Grund dafür dürfte die rasant gestiegene Anzahl von Cyberangriffen in den vergangenen Jahren sein, die Kunden und den Channel sensibilisiert hat.