Consumer Communications 12.06.2015, 09:30 Uhr

eBay: Meilensteine des Online-Marktplatzes

Quelle: 
Shutterstock.com/P.Jirawat
Seinen zehnten Geburtstag feiert der deutsche eBay-Marktplatz im September 2009 - mit inzwischen mehr als 4,4 Milliarden abgegebenen Geboten und 1,1 Milliarden verkauften Waren und Dienstleistungen. Das Jahr ist überhaupt sehr ereignisreich für den US-Konzern: Zunächst startet in Deutschland die "WOW"-Angebote, bei denen Nutzer ausgewählte Einzelprodukte für einen begrenzten Zeitraum zu besonders günstigen Preisen erwerben können. Im Herbst startet die Internetplattform ebay-kleinanziegen.de, ein Portal für den lokalen Austausch von Produkten und Dienstleistungen.
Ebenfalls neu ist der Status "Verkäufer mit Top-Bewertung", mit dem Händler ausgezeichnet werden, die durchgehend ein außergewöhnlich hohes Niveau in Sachen Service bieten. Die Benchmark von einer Million Bewertungspunkten an und für sich erreicht als erster Händler in Europa der deutsche Verkäufer "dynamic-auction".