Home 19.11.2013, 16:32 Uhr

Produkte erfolgreich einstellen

Quelle: 
Fotolia_alphaspirit
Sortiment:
Der erste Gedanke sollte hier dem Sortiment gelten, mit dem man auf dem jeweiligen Online-Marktplatz starten möchte. Auch wenn es langfristig meist sinnvoll ist, alle seine Produkte in den Online-Marktplatz einzuspeisen, empfiehlt es sich grundsätzlich, mit wenigen, dann jedoch typischerweise den abverkaufsstärksten Artikeln zu starten. So kann man die Plattform und den Ablauf von Artikelpflege zum Verkauf und der Auslieferung in Ruhe kennenlernen.
Dazu gehört auch, sich einen Überblick über die Marktsituation zu verschaffen. So erhalten Händler wichtige Informationen, die helfen, eine optimale Verkaufs- und Preisstrategie für das eigene Geschäft zu entwickeln. Am einfachsten orientiert man sich dabei an den Angeboten von Verkäufern mit positiven Bewertungen und Kundenresonanzen. Schließlich kann man davon ausgehen, dass diese einiges richtig machen müssen. Unterstützen können beim Marktvergleich auch Tools wie Terapeak 10, die unter anderem erlauben, genau auszuwerten, welche Produkte wie oft und zu welchem Preis, beispielsweise auf eBay, verkauft wurden.
Ideal ist, wenn man ein Segment mit wenig Mitbewerbern besetzen kann, um Wettbewerbsdruck zu vermeiden. Andererseits sollte das Sortiment attraktiv genug sein, um relevanten Umsatz generieren zu können.