Produkte erfolgreich einstellen
Quelle:
Fotolia_jp-photodesign
Gestaltung der Angebotsseite:
Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Angebot liegt auch in einer attraktiven Gestaltung. Dazu gehört neben aussagekräftigen Produktbildern und -beschreibungen ein ansprechendes Design der Angebotsseite. An dieser Stelle ist der pragmatischste Weg oftmals der beste. Nachdem bei der Wettbewerbsrecherche sicherlich das Augenmerk auch auf die verschiedenen Layouts der Produktseiten gelegt wurde, kann man sich durchaus davon inspirieren lassen.
Grundsätzlich gilt: Das Layout muss der Zielgruppe gefallen und zum Kauf anregen. Es sollte nicht zum Selbstzweck für den Online-Händler werden. Gleichzeitig muss es nicht zwingend bereits zum Start eine hochprofessionelle Gestaltung geben. Im Zweifelsfall ist es wichtiger, dem Besucher eine übersichtliche Warenpräsentation zu bieten und vor allem Wert auf informative Beschreibungen der Artikel und gute Produktbilder zu legen. So sollten Artikel idealerweise aus allen wichtigen Betrachtungswinkeln dargestellt werden.
Die Wettbewerbsrecherche ist auch der beste Zeitpunkt, sich Gedanken zu den für sein Sortiment passenden Kategorien zu machen. Ein pragmatischer Ansatz ist hierbei, einfach selbst innerhalb des Online-Marktplatzes nach seinen oder vergleichbaren Produkten zu suchen und nachzusehen, in welchen Kategorien der erfahrene Mitbewerber diese Artikel listet. Oder man hangelt sich im Online-Marktplatz an der angebotenen Kategorienstruktur entlang und überlegt sich, in welcher Kategorie man seine Produkte erwartet. Wichtig bei dieser Vorgehensweise ist, nicht aus Händlersicht, sondern aus Kundensicht zu agieren. Wenn Sie bei einem Produkt unsicher sind oder grundsätzlich mehrere Kategorien infrage zu kommen scheinen, ist die Anzahl der in der jeweiligen Kategorie befindlichen Artikel ein hilfreicher Gradmesser.
Verfügt man selbst nicht über genügend Erfahrung beim Verkauf über Online-Marktplätze, sollte man dies den Mitbewerbern zugestehen. Mit wachsender Erfahrung wird man dann die ursprüngliche Kategorisierung nochmals überprüfen und gegebenenfalls umstellen. Zumindest eBay ermöglicht es übrigens auch, Produkte gegen eine entsprechende Gebühr in zwei Kategorien einzutragen