Consumer Communications 03.05.2021, 08:15 Uhr

WhatsApp, TikTok, Pinterest und Co: Social Commerce Features im Überblick

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Shutterstock/Tero Vesalainen
Immer mehr Plattformen wagen den Schritt in Richtung Social Commerce und entwickeln ihre Shopping-Funktionen weiter. Welche Features bieten WhatsApp, TikTok, Pinterest, Snapchat und YouTube inzwischen an? Und welche weiteren Tools sind geplant?
Bereits seit Januar 2018 steht WhatsApp Business Unternehmen offen. Nach dem weltweiten Rollout des Kaufbuttons Ende 2020 ging der zum Facebook-Konzern gehörende Messenger-Dienst beim Thema Social Commerce noch einen Schritt weiter und führte den Produktkatalog "Carts" ein. Jetzt können User einen Katalog durchblättern, mehrere Produkte auswählen und die Bestellung über eine Nachricht an das Unternehmen senden - dies soll es für Unternehmen einfacher machen, Bestellanfragen zu verfolgen, Kundenanfragen zu verwalten und Verkäufe abzuschließen.
Nutzer müssen dafür lediglich auf die gewünschten Artikel klicken und dann auf "In den Warenkorb" tippen. Sobald dieser vollständig ist, senden die Kunden ihn als Nachricht an das Unternehmen. Die Unternehmen können ihren Katalog seit Neuestem nicht nur über das Mobiltelefon, sondern auch über die WhatsApp Web oder die Desktop App erstellen. Außerdem besteht die Möglichkeit, bestimmte Artikel aus dem Katalog auszublenden, damit keine Bestellungen für nicht verfügbare Artikel getätigt werden. Sobald die Produkte wieder lieferbar sind, lassen sie sich auch wieder im Katalog anzeigen.