Foto: Eckhard Henkel, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 DE
Bundesnetzagentur
Die Bundesnetzagentur wurde am 1. Januar 1998 als Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) gegründet; zum ersten Präsidenten wurde Klaus-Dieter Scheurle berufen. Die Umbenennung in Bundesnetzagentur erfolgte im Sommer 2005, nachdem der Behörde zusätzlich die Zuständigkeit für die Energieregulierung übertragen worden war.
Die Aufgaben der Bundesnetzagentur bestehen insbesondere in der Aufrechterhaltung und der Förderung des Wettbewerbs in den Netzmärkten. Auch die Moderation von Schlichtungsverfahren ist Sache der Bundesnetzagentur. Die Bundesnetzagentur ist außerdem Zertifizierungsstelle nach dem Signaturgesetz.
Breitband
07.04.2016
Telekom: Netzagentur gibt grünes Licht für Vectoring-Ausbau
Dem Breitbandausbau mit Hilfe der umstrittenen Vectoring-Technik steht nichts mehr im Wege. Die Bundesnetzagentur hat entsprechende Pläne der Deutschen Telekom nun der EU-Kommission zur Freigabe vorgelegt.
weiterlesen
Letzte Meile
23.11.2015
Netzagentur legt Vectoring-Entwurf vor - VATM protestiert
Die Bundesnetzagentur hat laut eigener Aussage einen "fairen Kompromiss für die Einführung der Vectoring-Technik im Nahbereich" vorgelegt, die im VATM organisierten Wettbewerber sind anderer Ansicht.
weiterlesen
Speed-Test
28.09.2015
Bundesnetzagentur startet Breitbandmessung
Die Bundesnetzagentur hat eine Breitbandmessung gestartet, mit der Endkunden schnell und einfach die Geschwindigkeit ihres stationären oder mobilen Internet-Zugangs ermitteln können.
weiterlesen
Streitthema
24.09.2015
Routerzwang vor dem Aus: Das sagen Carrier, Hersteller und der Handel
Das Streitthema „Routerzwang“ erhitzt seit geraumer Zeit die Gemüter von Kunden und Herstellern. Nun soll ein Gesetz mit der gängigen Praxis einiger Carrier Schluss machen.
weiterlesen
Mobiles Breitband
22.06.2015
Frequenzauktion: Netzbetreiber zahlen 5,1 Milliarden Euro
Die Versteigerung von Frequenzen für mobiles Breitband ist zu Ende - und brachte unterm Strich knapp 5,1 Milliarden Euro ein.
weiterlesen
Mobilfunkfrequenzen
26.05.2015
Bundesnetzagentur startet Milliarden-Auktion
Am Mittwoch fällt der Startschuss für die Versteigerung weiterer Mobilfunkfrequenzen zur Verbreitung von schnellem Internet in Deutschland.
weiterlesen
Bevorteilung der Telekom
09.03.2015
Telefónica klagt gegen Frequenzauktion
Telefónica kritisiert die anstehende Versteigerung von Mobilfunkfrequenzen als "wettbewerbsfeindlich", da die Einnahmen vor allem an die Telekom für den Glasfaserausbau auf dem Land fließen sollen.
weiterlesen
Vorwurf: Rosinenpickerei
10.02.2015
Netzagentur kritisiert Telekom scharf
Im Interview mit dem Handelsblatt wirft Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur, großen Anbietern wie der Telekom vor, einen sehr selektiven Breitbandausbau in ländlichen Gebieten zu betreiben.
weiterlesen
Frequenzvergabe
27.01.2015
BnetzA: 50 MBit für 98 Prozent der Haushalte
Die Versteigerung eines 270-Megahertz-Frequenzpakets kann voraussichtlich im 2. Quartal 2015 erfolgen. Damit soll der Ausbau des schnellen Internet vorangetrieben werden.
weiterlesen
Senkung der TAL-Entgelte
14.07.2014
Telekom kritisiert Netzagentur
Die Bundesnetzagentur möchte erneut die Gebühren senken, die die Telekom von den Wettbewerbern für das Durchleiten von Gesprächen berechnen darf. Erwartungsgemäß ist der Bonner Netzbetreiber empört.
weiterlesen