Foto: Eckhard Henkel, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 DE
Bundesnetzagentur
Die Bundesnetzagentur wurde am 1. Januar 1998 als Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) gegründet; zum ersten Präsidenten wurde Klaus-Dieter Scheurle berufen. Die Umbenennung in Bundesnetzagentur erfolgte im Sommer 2005, nachdem der Behörde zusätzlich die Zuständigkeit für die Energieregulierung übertragen worden war.
Die Aufgaben der Bundesnetzagentur bestehen insbesondere in der Aufrechterhaltung und der Förderung des Wettbewerbs in den Netzmärkten. Auch die Moderation von Schlichtungsverfahren ist Sache der Bundesnetzagentur. Die Bundesnetzagentur ist außerdem Zertifizierungsstelle nach dem Signaturgesetz.
Frequenzversteigerung
28.03.2019
5G-Auktion wird zum Milliardengeschäft für den Bund
Wie erwartet wird die 5G-Frequenzauktion, die noch mehrere Wochen läuft, dem Bund einen Milliardenbetrag in die Kasse spülen. Unterdessen will United Internet die Dividende radikal kürzen, sollte das Unternehmen selbst Frequenzen ersteigern können.
weiterlesen
Frequenzauktion
15.03.2019
Das Rennen ist eröffnet
Die deutsche Versteigerung für die neuen Mobilfunkfrequenzen ist gestartet, doch andere Länder sind auf dem Weg zur Einführung von 5G schon deutlich weiter.
weiterlesen
Bundesnetzagentur
13.03.2019
Breitbandanschlüsse liefern oft nicht versprochene Geschwindigkeit
Der aktuelle Jahresbericht der Bundesnetzagentur zur Breitbandmessung zeigt: Internet-Nutzer in Deutschland erhalten nach wie vor nur selten die tatsächlich gebuchten Geschwindigkeiten.
weiterlesen
Auktion
26.02.2019
Bundesnetzagentur lässt vier Bewerber zu 5G-Versteigerung zu
Vier Bewerber lässt die Bundesnetzagentur zur Auktion zur Versteigerung von 5G-Mobilfunkfrequenzen zu. Der Startschuss soll am 19. März erfolgen.
weiterlesen
Bieterverfahren
22.02.2019
Bundesnetzagentur peilt 5G-Auktion am 19. März an
Die 5G-Auktion könnte Informationen der Bundesnetzagentur zufolge theoretisch am 19. März starten. Angesichts der Eilanträge der Netzbetreiber ist dieser Termin allerdings mehr als fraglich.
weiterlesen
Eilantrag gestellt
06.02.2019
Telefónica will 5G-Frequenzauktion stoppen
Der Mobilfunk-Anbieter Telefónica hat gegen die Frequenzauktion für den Mobilfunkstandard 5G beim Verwaltungsgericht Köln einen Eilantrag eingereicht. Kommt die Kammer der Klage nach, kann keine Versteigerung stattfinden.
weiterlesen
Sicherheitsmängel
11.01.2019
Netzagentur zieht Millionen Gadgets aus dem Verkehr
Ob Bluetooth-Lautsprecher, Smartwatches oder drahtlose Kopfhörer - bei Technikprodukten aus Fernost lässt sich so manches Schnäppchen machen. Allerdings landen immer mehr solcher Artikel wegen Sicherheitsmängeln auf dem Verbotsindex der Bundesnetzagentur.
weiterlesen
200.000 Euro
28.11.2018
Netzagentur droht Telekom mit Strafe wegen „StreamOn“
Die Bundesnetzagentur will von der Deutschen Telekom 200.000 Euro als sogenanntes Zwangsgeld einfordern, wenn diese nicht bestimmte "StreamOn"-Tarife ändert. Die Netzagentur stört sich hier an der "Videodrossel" und sieht einen Verstoß gegen die Netzneutralität.
weiterlesen
5G-Auktion
28.11.2018
Scheuer nennt 5G-Vergaberegeln „großen Schritt“
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) zeigt sich zufrieden mit den finalen 5G-Vergaberegeln und spricht von "erheblichen Verbesserungen" gegenüber dem ersten Entwurf der Bundesnetzagentur.
weiterlesen
Verzögerungen beim 5G-Ausbau
27.11.2018
Höhere Bußgelder für Netzbetreiber gefordert
Falls der 5G-Ausbau bei den Netzbetreibern langsamer als vereinbart vorangehen, sollen Telekom, Vodafone und Telefónica künftig höhere Bußgelder bezahlen. So sieht es eine Forderung des Beirats der Bundesnetzagentur vor.
weiterlesen