Foto: Eckhard Henkel, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 DE
Bundesnetzagentur
Die Bundesnetzagentur wurde am 1. Januar 1998 als Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) gegründet; zum ersten Präsidenten wurde Klaus-Dieter Scheurle berufen. Die Umbenennung in Bundesnetzagentur erfolgte im Sommer 2005, nachdem der Behörde zusätzlich die Zuständigkeit für die Energieregulierung übertragen worden war.
Die Aufgaben der Bundesnetzagentur bestehen insbesondere in der Aufrechterhaltung und der Förderung des Wettbewerbs in den Netzmärkten. Auch die Moderation von Schlichtungsverfahren ist Sache der Bundesnetzagentur. Die Bundesnetzagentur ist außerdem Zertifizierungsstelle nach dem Signaturgesetz.
Bei Post und Telekommunikation
04.12.2017
Verbraucherbeschwerden bei der Bundesnetzagentur nehmen zu
Die Bundesnetzagentur verzeichnet immer mehr Beschwerden im Post- und Telekommunikationsbereich. Ein Grund dafür ist unter anderem der Boom im Online-Handel und das damit einhergehende hohe Paketaufkommen, dem die Zusteller nicht mehr gerecht werden können.
weiterlesen
Abrechnungsfehler
13.11.2017
Erstattung für Telekom-Kunden nach überhöhten Kreditkarten-Rechnungen
Telekom-Kunden, denen bei der Nutzung von Kreditkartentelefonen teils drastisch überhöhte Entgelte in Rechnung gestellt worden waren, sind nun vollständig entschädigt worden.
weiterlesen
Bundesnetzagentur
10.10.2017
Telekom-Tarif "StreamOn" in Teilen unzulässig
Die umstrittene Daten-Flatrate "StreamOn" der Deutschen Telekom ist laut Bundesnetzagentur in Teilen unzulässig. Das Grundprinzip des Angebots wurde indes nicht in Frage gestellt.
weiterlesen
Bundesnetzagentur
06.07.2017
Klare Regeln für Internetgeschwindigkeit
Internetanbieter versprechen ihren Kunden zum Teil ultraschnelle Anschlüsse. Doch oft bekommen die Nutzer am Ende eine viel langsamere Leitung. Die Bundesnetzagentur hat jetzt konkretisiert, unter welchen Bedingungen ein Vertrag vom Anbieter nicht mehr eingehalten wird.
weiterlesen
Nicht mit EU-Recht vereinbar
29.06.2017
Vorratsdatenspeicherung droht endgültiges Aus
Wenige Tage vor dem Start der Vorratsdatenspeicherung hat die Bundesnetzagentur den Speicherzwang für Internet-Provider und Telefonanbieter vorläufig ausgesetzt. Grund hierfür ist ein Beschluss des Oberverwaltungsgerichts NRW, der die Rechtmäßigkeit der Regelung infrage stellt.
weiterlesen
Mehrere Hundertausend Euro
23.06.2017
Telefonwerbung: Bundesnetzagentur verhängt hohe Bußgelder
Die Bundesnetzagentur hat erneut Bußgelder an zwei Unternehmen wegen unerlaubter Telefonwerbung verhängt. Betroffen sind EON Energie Deutschland sowie das Call-Center RegionCom Halle.
weiterlesen
Mobilfunknetz
15.05.2017
Bundesnetzagentur "SMS ist so gut wie tot"
Laut dem Jahresbericht der Bundesnetzagentur für 2016 stirbt die klassische SMS langsam aus. Vielmehr setzten die Nutzer auf Messaging-Dienste wie WhatsApp. Die Zahl der Gesprächsminuten über Mobilfunk bleibt unverändert.
weiterlesen
Netzneutralität
20.04.2017
Zypries kündigt Prüfung des Streaming-Tarif der Telekom an
Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries will die neue Telekom-Gratisoption "StreamOn" prüfen lassen. Untersucht werden soll eine mögliche Verletzung der Netzneutralität.
weiterlesen
Bundesnetzagentur
28.03.2017
Highspeed-Internet meist deutlich langsamer als versprochen
Internet-Anbieter werben oftmals mit hohen Verbindungsgeschwindigkeiten um neue Kunden. Doch ein Realitätscheck der Bundesnetzagentur zeigt: Die Maximalwerte werden in der Regel nicht erreicht.
weiterlesen
EUGH-Urteil
03.03.2017
0180-Anrufe dürfen Kunden keine Zusatzgebühren kosten
Laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshof dürfen Kunden, die bereits einen Vertrag mit einem Unternehmen abgeschlossen haben, für Anrufe zu 0180-Nummern nicht mehr zahlen als für Festnetz-Gespräche.
weiterlesen