Glasfaserausbau
27.06.2022, 12:18 Uhr
1&1 Versatel und Vitronet einigen sich auf Zusammenarbeit
1&1 Versatel setzt beim Glasfaserausbau in Zukunft auf die Dienste von Vitronet: Das Unternehmen wird von der Planung der Trassen über die Abwicklung der Genehmigungsverfahren bis hin zum Tiefbau sämtliche Schritte übernehmen.
Der auf Firmenkunden spezialisierte TK-Anbieter 1&1 Versatel und Vitronet, ein Dienstleister für den Bau von Glasfaser- und Energieinfrastruktur, werden in Zukunft eng zusammenarbeiten.
Im Rahmen der Partnerschaft wird Vitronet fortan als Generalunternehmer deutschlandweit für 1&1 Versatel im Einsatz sein. In dieser Rolle soll er von der Planung der Trassen über die Abwicklung der Genehmigungsverfahren bis hin zum Tiefbau sämtliche Schritte verantworten, wie beide Partner mitteilten. Vitronet wird im Auftrag von 1&1 Versatel sowohl im ländlichen Bereich als auch in städtischen Ballungszentren Glasfaser ausbauen.
„Gezielte Kooperationen sind ein zentraler Hebel, um den aktuellen Glasfaser-Flickenteppich in unserem Land in ein flächendeckendes Gigabit-Netz zu verwandeln“, sagt Sören Trebst, Vorsitzender der Geschäftsführung von 1&1 Versatel. „Mit Vitronet gewinnen wir einen in der Abwicklung von Erschließungsprojekten sehr erfahrenen Partner. So beschleunigen wir die Umsetzung unserer Ausbauvorhaben deutlich.“
Und Christoph Lüthe, Geschäftsführer der Vitronet-Gruppe, ergänzt: „Wir können unsere Stärken perfekt einbringen, unsere bundesweite Vernetzung sowie lokale Stärke kommen uns hier zugute. Von der Planung über den Ausbau bis zur Dokumentation und technischen Betreuung können wir alles aus einer Hand leisten. Wir freuen uns, Partner von 1&1 Versatel zu sein und einen signifikanten Teil der Glasfaser-Infrastruktur zu erstellen, um viele neue Kunden ins Gigabit-Netz zu bringen.“