Pay-per-Use-Prinzip 02.06.2022, 14:42 Uhr

Cloud-Telefonanlage: Auerswald bringt COMuniq ONE auf den Markt

Mit „COMuniq ONE“ bringt Auerswald eine neue Cloud-Telefonanlage auf den Markt, die eine sichere und flexible Business-Kommunikation ermöglichen soll. Reseller sollen bei der Vermarktung durch die große Flexibilität der Lösung profitieren.
(Quelle: Auerswald)
Der ITK-Hersteller Auerswald erweitert sein Produktportfolio um die Cloud-Telefonanlage „COMuniq ONE“. Die All-in-One-Lösung bietet Nutzern auf einer Plattform Telefonie, Video, Chat, Mobilfunk und einen Telefonanschluss, wobei passende Apps den nahtlosen Übergang zwischen den verschiedenen Devices wie Computer, Smartphone oder Desktop-Telefon gewährleisten sollen. Die Erreichbarkeit unter derselben Telefonnummer sei hierbei orts- und geräteunabhängig gesichert, verspricht Auerswald.

Pay-per-Use-Prinzip: Auch kleine Unternehmen profitieren

Ein wesentliches Merkmal der Anlage ist das Pay-per-Use-Prinzip: So kann die COMuniq ONE bereits ab einer einzelnen Lizenz genutzt werden, was die Cloud-Telefonanlage insbesondere für kleine Unternehmen attraktiv machen soll. Auch das flexible Hinzubuchen einzelner Funktionen bei kurzen Laufzeiten ermögliche es Nutzern, die Lösung einfach und schnell dem gegenwärtigen Bedarf anzupassen.
Durch die Bereitstellung der Telefonanlage aus der Cloud stehen den Usern alle Funktionen standortunabhängig zur Verfügung; die Integration von Mobilfunk-Devices in die Telefonanlage des Unternehmens sei mithilfe der Funktion Fixed Mobile Convergence (FMC) nahtlos möglich. Dank einer optionalen GSM Fallback-Option soll die mobile Erreichbarkeit auch dann gewährleistet sein, wenn zwischendurch keine Datenverbindung verfügbar ist.
Zu den weiteren Vorteilen von COMuniq ONE Plattform zählt laut Auerswald unter anderem das integrierte UC-Softphone, das die Synchronisierung von Kontakten mit Office 365 und Google-Kontakten ermöglicht. Zudem sind Videomeetings direkt über den Browser mit bis zu 25 Teilnehmern möglich, inklusive der Einwahl via Telefon.

Vermarktungschancen für Reseller

Auch die Vertriebspartner sollen bei der Vermarktung der neuen Lösung profitieren: „Insbesondere der Markt kleinerer Unternehmen mit geringen Lizenzvolumina bietet in Deutschland riesiges Potenzial. Mit COMuniq ONE können unsere Reseller-Partner in diesem Segment nun dank geringer Einstiegshürden ihre Absatzmöglichkeiten massiv ausbauen“, glaubt Roland Mallon, Senior Product Manager bei Auerswald.
Der Hersteller will Händler für einen schnellen Einstieg in die Vermarktung mit passenden Onboarding-Seminaren unterstützen. Diese erhalten von Auerswald darüber hinaus monatliche Provisionen für User der Anlage und nutzungsabhängige Services. Zugleich könnten Reseller, welche die zentralen Ansprechpartner für Kunden sind, zusätzliche Umsatzquellen über flankierende Serviceleistungen generieren.

Tarife ohne Mindestlaufzeit

Die COMuniq ONE bietet Tarife für verschiedene Nutzertypen und ist als Light- sowie als Business-Version verfügbar. Für beide Tarife, die ohne Mindestlaufzeit angelegt und monatlich kündbar sind, können weitere Pay-per-Use-Optionen - im Business-Tarif zum Beispiel eine Allnet-Flat - hinzugebucht oder abgewählt werden. Sowohl die Flat als auch die optionalen Add-ons können dabei individuell pro User gebucht werden und müssen nicht gleich für ganze User-Gruppen bestellt werden.




Das könnte Sie auch interessieren