Cloud-Geschäft
12.02.2025, 12:02 Uhr
Also wagt sich auf den US-Markt
Der Distributor Also erschließt mit den USA einen neuen Markt. Zum Start konzentriert sich die dortige Tochter auf Lösungen rund um die Cloud.
In den Handelsbeziehungen zwischen Europa und den USA sind schwierige Zeiten angebrochen, trotzdem wagt sich Also als Newcomer auf den dortigen Markt. In der Begründung der Also Holding AG heißt es: „Die Attraktivität des US-Marktes liegt in seiner Position als größte Volkswirtschaft der Welt mit 90 Millionen kommerziellen Nutzern und einem ITK-Gesamtmarktvolumen von 1,5 Billionen US-Dollar pro Jahr. Dieser Markt weist eine hohe Nutzungsrate von Cloud-Anwendungen und IT-as-a-Service-Konsum auf, unterstützt durch ein breites Ökosystem von rund 100.000 IT-Channel-Partnern.“
Also Cloud US hat seine Geschäftstätigkeit bereits mit den ersten Kunden aufgenommen. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Beschleunigung von Cloud-Migrationen, die Stärkung der Cybersicherheit und die Förderung der Einführung von KI-Lösungen. In Anlehnung an das in Großbritannien bewährte Geschäftsmodell ist die US-Tochter parallel mit einem PaaS-Partner gestartet.
Die Also Holding mit Sitz in Emmen in der Schweiz ist bereits in 30 europäischen Ländern tätig, darunter ist auch die deutsche Tochter mit Sitz in Soest.