Industrie 4.0 15.03.2015, 12:14 Uhr

CeBIT: Telekom setzt auf Sicherheit

Performanter Netzzugang, Sicherheit, Digitalisierung und Industrie 4.0 sind laut T-Systems-Chef Reinhard Clemens die wichtigsten Kundenanliegen. Auf der CeBIT stellte er dazu neue Angebote vor.
Um es gleich vorweg zu sagen, den großen Paukenschlag kündigte die Telekom auch in diesem Jahr nicht auf der CeBIT an. Dafür stellte T-Systems-Chef Roland Clemens eine Reihe von neuen Angeboten vor, die zum Teil mit einem innovativen Ansatz für Bewegung am Markt sorgen könnten.
Dazu gehört in erster Linie ein Security-Paket, das voraussichtlich im zweiten Quartal über das Web - die Online-Seite "Cockpit" - angeboten werden soll. Zielgruppe sind Privatkunden und kleinere Unternehmen. Diese können über die Seite ein Schutzpaket für ihren PC downloaden, Aktualisierungen werden über die Telekom-Cloud eingeleitet. Das Angebot gilt im Übrigen nicht nur für Telekom-Kunden, ein Vertragsabschluss sei nicht nötig, betont Clemens.
Im Paket enthalten ist die Antiviren-Software von Avira, eine verschlüsselte VPN-Verbindung auf Basis von Steganos. Die Telekom-Tochter Strato steuert ein Daten-Backup bei, über Secomba wiederum werden die Daten verschlüsselt. Das Basispaket ist kostenlos, weitere Services - auch kostenpflichtige - sollen folgen.




Das könnte Sie auch interessieren