Deutschlandstart
19.01.2022, 11:53 Uhr
Telekom und Aircall: Telefonanlage aus der Cloud
Die Deutsche Telekom und ihr Partner Aircall bieten Geschäftskunden jetzt eine Telefonzentrale aus der Cloud. Der französische Cloud-PBX-Anbieter, zu dessen Investoren auch die Telekom gehört, startet damit seine Aktivitäten in Deutschland.
Mit Aircall gibt es einen neuen Cloud-PBX-Anbieter in Deutschland: Das französische Start-up, zu dessen Investoren auch die Telekom gehört, wird nun über den Bonner Netzbetreiber vermarktet. Zielgruppe sind im ersten Schritt kleinere und mittlere Unternehmen.
Aircall bietet die gängigen Cloud-PBX-Funktionen an, setzt einen Schwerpunkt aber auf den Callcenter-Bereich. Zudem lässt sich die Lösung laut eigenen Angaben mit über 100 Tools für Unternehmen integrieren, darunter CRM-Systeme wie Salesforce oder Collaboration-Plattformen wie Microsoft Teams.
Aircall drängt mit der Partnerschaft auf den deutschsprachigen Markt und wird Ende Februar einen Standort in Berlin mit zunächst 15 Mitarbeitern eröffnen. Das Unternehmen wurde 2014 in Paris gegründet und ist mit Niederlassungen in Paris, New York, Sydney, Madrid und London präsent. Insgesamt hat Aircall mehr als 600 Mitarbeiter.
Die Telekom wiederum verstärkt mit der Kooperation ihre Angebote an PBX-Angeboten. Die Bonner arbeiten in diesem Bereich unter anderem mit Zoom und RingCentral zusammen, vermarkten aber auch Lösungen von Cisco sowie anderen Herstellern.