Kooperation
03.03.2016, 14:19 Uhr
Telekom startet mit DeutschlandLAN Nfon
Gemeinsam bieten die Telekom und Nfon eine Telefonanlage aus der Cloud an. DeutschlandLAN Nfon wird vor allem online zum Kampfpreis ab 5,95 Euro netto als Zubuchoption zu IP-Anschlüssen vermarktet.
DeutschlandLAN Nfon basiert auf einer Kooperation von Nfon mit der Telekom
(Quelle: @Mirexon-shutterstock)
Die Telekom erweitert ihre DeutschlandLAN-Produktfamilie um eine weitere Hosted PBX: DeutschlandLAN Nfon wurde mit dem Münchner IP-Centrex-Anbieter entwickelt und basiert auf einen IP-Anschluss der Telekom sowie der Nfon-Lösung aus der Cloud.
Die frisch gebackenen Partner bieten DeutschlandLAN Nfon zum Kampfpreis ab 5,95 Euro netto pro Monat und Port an. Zum Vergleich: Die Standard-Lösung von Nfon kostet 8,80 Euro. Die sonst bei IP-Centrex-Diensten üblichen zusätzlichen Verbindungsentgelte sind bei DeutschlandLAN Nfon im Telekom-Anschluss enthalten und variieren je nach gewähltem Tarif.
Zielgruppe für DeutschlandLAN Nfon sind vor allem kleine Unternehmen aus dem SoHo-Bereich sowie kleinere Mittelständler mit bis zu 100 Mitarbeitern, die Telekom nennt diese V4- beziehungsweise V3-Kunden. Laut Dirk Backofen, Senior Vice President Portfoliomanagement Presales und Marketing bei der Telekom, hat der Netzbetreiber hierzulande rund 2,5 Millionen Bestandskunden in diesem Segment, wobei der Löwenanteil mit rund 2,6 Millionen bei den SoHo-Kunden liegt.
Die Vermarktung soll in erster Linie online erfolgen, wobei die Telekom für die Auftragsbearbeitung und Rechnungsstellung verantwortlich ist und auch den First-Level-Support für die Kunden übernimmt. Für das Autoprovisioning der Geräte sowie tieferen Support zeichnet Nfon verantwortlich. Grundsätzlich aber sollte die Lösung bei den Kunden via Plug’n’Play installiert werden können.