NMG Akademie 26.04.2017, 09:00 Uhr

Seminar: Besser Verkaufen mit NeuroDialog und NeuroCommerce

Die NMG Akademie veranstaltet ein dreitägiges E-Commerce-Seminar zum Thema "NeuroDIALOG und COMMERCE". Der Inhalt: gehirngerechte Kommunikation im digitalen Kontext.
(Quelle: ramcreations - shutterstock.com)
Die Neue Mediengesellschaft Ulm, zu der auch Telecom Handel gehört, hat mit der NMG Akademie einen neuen Anbieter von Fort- und Weiterbildung im Portfolio. Dieser bietet unter anderem das dreitägige E-Commerce-Seminar "NeuroDIALOG und COMMERCE" an, das sich der gehirngerechten Kommunikation im digitalen Kontext widmet.
In Bezug auf die Kommunikation erwarten die Kunden zunehmend zur richtigen Zeit, mit den richtigen Botschaften über den richtigen Channel individuell auf Ihre Bedürfnisse und Interessen angesprochen zu werden und ihre Erwartungen an Beratung und Service erfüllt zu bekommen. Andernfalls „stimmen sie mit den Füßen“ ab, Digitale Zielgruppen springen besonders eilig zum Nächsten.
Die umgreifende Digitalisierung bringt in der Kundenkommunikation zudem eine hohe Diversifizierung der Kommunikations-Channels mit sich: Telefon, Email, Messenger, Social Media, Web-Chat und Bots müssen plötzlich in einem integrierten CRM-gestützten Multichannel-System always on senden, die Shops im Connected Commerce den digitalen und stationären POS möglichst nahtlos verschmelzen.
Das ist ja nun alles eine logische, nachvollziehbare und sogar wünschenswerte Anforderung an die Unternehmen. Schon das Bedürfnis der Kunden an individuelle Ansprache, Beratung und Service stellt eine hohe Anforderung an die Kommunikationskompetenz der Unternehmen und ihren Mitarbeitern im Kundendialog und Verkauf. Die Digitalisierung erhöht die Herausforderung durch Diversifikation der Channels und die damit einhergehende faktische Effizienz der Technologien auch noch massiv.
Wer A sagt muss auch B sagen. Zukünftig machen die Unternehmen das Rennen, die zu ihren Top Produkten und Services auch Kommunikation auf einen ebenso hohen Level heben. Und, das heißt Einsatz digitaler Technologien in Verbindung mit höchster Kommunikationskompetenz.
Kommunikation und Verkauf gehirngerecht ausrichten
Das A und O dabei ist, Kommunikation und Verkauf gehirngerecht auszurichten. Alles was Kunden wünschen, entscheiden und tun geschieht auf der Basis neuronaler Prozesse. Entweder ein Unternehmen ist in Kenntnis dieser Prozesse und richtet seine Kommunikation und Verkauf darauf aus oder es läuft Gefahr, seine Kunden nicht adäquat antworten zu können, die dann eben „weglaufen“. Vermutungen, wie der Kunde wohl „tickt“ oder unreflektierte traditionelle Kommunikationsmuster reichen bei Weitem nicht aus.
NeuroDialog und NeuroCommerce basieren auf der Kenntnis neurobiologischer und kommunikationspsychologischer Grundlagen und der kompetenten Berücksichtigung der neuronalen Prozesse des Mentalsystems der Kunden. Wie funktioniert der neuronale Informationsverarbeitungs- und Entscheidungsprozess, welche Rolle spielen Gefühle und Gedanken und wie können diese positiv angesprochen werden. Wie spreche ich soziale Funktionen so an, dass ich die Loyalität der Kunden erhalte etc.
Dann lohnt auch der Einsatz Digitaler Technologie. Wer in Zukunft die Digitalen Zielgruppen erreichen, gewinnen und binden will, tut gut daran, sich um die Integration der Kompetenzen des Themas Neurokommunikation in seinen spezifischen Anwendungen zu bemühen.
Dass der Einsatz digitaler Technologien nicht automatisch von Erfolg gekrönt ist, musste etwa der Lebensmittelhändler EDEKA mit seinem Weihnachtsspot "Heimkommen" erfahren. Trotz positiver Resonanz im Netz soll sich der Clip nicht verkaufsfördernd ausgewirkt haben. Laut einer Neuromarketing-Studie (PDF) hat das Video im Gegenteil sogar eine verkaufshemmende Wirkung.
Dieser Beitrag wurde von dem Neuro- und Kommunikationsexperten Alfred Dietl verfasst.




Das könnte Sie auch interessieren