Cisco 06.06.2012, 12:00 Uhr

Android-Tablet Cius wird nicht weiter entwickelt

Vor knapp zwei Jahren hat Cisco ein eigenes Android-Tablet für Business-Anwender auf den Markt gebracht. Nun hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass der Cius nicht mehr weiter entwickelt wird.
Das Aus für den Cius: O.J. Winge, Senior Vice President und General Manager der Collaboration Endpoints Technology Group bei Cisco gab in einem Blogbeitrag bekannt, dass Cisco sein Android-Tablet Cius nicht mehr weiter entwickeln werde. 
Grund dafür sei der Trend zu "Bring your own Device", dazu also, dass immer mehr Mitarbeiter ihre mobilen Endgeräte auch beruflich nutzen. Dies ist auch das Ergebnis einer von Cisco in Auftrag gegebenen Studie, wonach 95 Prozent der befragten Firmen in Privatbesitz befindliche Geräte auch für die berufliche Nutzung zulassen. "Aufgrund dieser Veränderungen am Markt wird Cisco nicht weiter in den Tablet-Formfaktor investieren, und es wird keine weiteren Verbesserungen für das Cius-Endgerät geben", erklärte Winge. Stattdessen werde sich Cisco auf die Entwicklung von Software wie Jabber oder WebEx konzentrieren, die auf Tablets aller Hersteller läuft.
Hintergrund: Cisco hatte im Juli 2010 den Cius als iPad-Konkurrenten für den Business-Bereich angekündigt und ein halbes Jahr später auf den Markt gebracht.




Das könnte Sie auch interessieren