01.03.2011, 11:20 Uhr

Komplettpaket für den Mittelstand von Vodafone und Alcatel-Lucent

Mit Vodafone Business PBX bietet der Carrier eine vollständige Kommunikationslösung für mittelständische Unternehmen an. Die Hardware kommt von Alcatel-Lucent.
Alcatel-Lucent hat gemeinsam mit Vodafone eine Kommunikationslösung für Unternehmen entwickelt. Kernkomponente von "Business PBX" ist die Business Integrated Communications Solutions (BiCS) von Alcatel-Lucent. Zusätzlich liefert der ITK-Hersteller dazugehörige Endgeräte und übernimmt Installations- und Wartungsservices im Auftrag von Vodafone Deutschland. Die Vermarktung liegt wiederum bei Vodafone.
Die Funktionen: Business PBX bindet das Mobiltelefon als vollständige Nebenstelle ein und bietet die gleichen Leistungsmerkmale wie Bürotelefone. Alle wichtigen Funktionalitäten der Kommunikationslösung sind auf einem Server vorinstalliert und jederzeit einsatzbereit. Bei Bedarf können umfangreiche Funktionen wie zum Beispiel Call Center ergänzt werden.
Nicht nur mit dem Bürotelefon, sondern auch per Mobiltelefon kann auf ein zentrales Firmentelefonverzeichnis zugegriffen werden, das gleichzeitig den Präsenzstatus des Adressaten anzeigt. Die jeweils optimale Kommunikationsform, sei es Telefonat, Chat, Videocall oder Mail, kann somit gezielt ausgewählt werden. Durch eine Anbindung der Business PBX an das E-Mail-System des Kunden (Microsoft Outlook oder Lotus Notes) sind die dort gespeicherten Kontakte direkt auf allen Endgeräten abrufbar. Ebenso können Faxe über einen integrierten Fax-Server direkt per Mail empfangen und gesendet werden.




Das könnte Sie auch interessieren