Für harte Fälle
15.02.2010, 15:00 Uhr
Der Outdoor UMTS-Router mit HSxPA von Lancom
Lancom Systems zeigt auf der CeBIT unter anderem seinen neuen Outdoor-UMTS-Router OAP-3G. Das robuste Gerät soll die Vernetzung abgelegener Systeme oder Standorte ermöglichen, die nicht über Kabel angebunden werden können.
Der Outdoor-UMTS-Router Lancom OAP-3G soll vor allem dort eingesetzt werden, wo eine Kabelanbindung nicht möglich ist. Dazu gehört unter anderem die Vernetzung abgelegener Systeme oder Standorte wie Videokameras auf dem Firmengelände, Straßenglättefrühwarnsysteme, Windräder oder mobile Einsatzzentralen im Katastrophenschutz.
Der Hersteller hat den Router mit einem UMTS-Modul für den HSxPA-Netzzugang ausgestattet, das Datenraten von bis zu 7,2 MBit/s im Download und maximal 2 MBit/s im Uplink ermöglichen soll. Dank des strahlwasserfesten IP-66-Gehäuses ist der Einsatz im Freien - auch bei großer Hitze oder Kälte - möglich. Der Lancom OAP-3G soll ab dem zweiten Quartal erhältlich sein und wird inklusive Wand- und Mastmontagemöglichkeit ausgeliefert. Der Preis steht noch nicht fest.