Versatel
13.12.2012, 14:07 Uhr
Finanz- und Vertriebsvorstände gehen von Bord
Doppelschlag bei Versatel - zum Jahresende verlassen der Vertriebsvorstand Hai Cheng und der Finanzchef Marius Rispeter das Unternehmen. Rispeters Nachfolger im Finanzressort wird Holger Püchert.
Versatel verliert zwei hochrangige Manager. Wie der Festnetzanbieter heute mitteilte, verlassen der Vertriebsvorstand Hai Cheng und der Finanzchef Marius Rispeter das Unternehmen zum Jahresende. "Nach zwölf Jahren als Geschäftsführer beziehungsweise Vorstand der Versatel AG möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen", begründete Cheng seinen Weggang. Er werde dem Unternehmen auch in Zukunft als Berater zur Verfügung stehen, um die strategische Ausrichtung auf Glasfaserinfrastruktur und Geschäftskunden zu begleiten. Chengs Nachfolger steht noch nicht fest.
Ebenfalls nach neuen beruflichen Perspektiven sucht Finanzvorstand Marius Rispeter, der sein Mandat zum 31. Dezember "im gegenseitigen Einvernehmen" niederlegt. "Versatel ist heute sehr gut aufgestellt. Daher ist es für mich persönlich der optimale Zeitpunkt“, kommentierte Marius Rispeter.
Rispeters Nachfolger als Finanzchef wird Holger Püchert. Der 47-Jährige leitet derzeit als Geschäftsführer den Bereich Finanzen beim Kabelnetzbetreiber Kabel BW.
Hintergrund: Hai Cheng war zunächst Technikvorstand und ab 2009 Vertriebsvorstand von Versatel. Er verantwortet die stärkere Ausrichtung des Unternehmens auf Geschäftskunden und den Wholesale-Bereich.
Marius Rispeter wurde 2010 zum Finanzvorstand bestellt. In dieser Funktion hat er unter anderem den Eigentümerwechsel im Rahmen des Einstiegs von Kohlberg Kravis Roberts & Co. Ldt im vergangenen Jahr begleitet.
Holger Püchert war vor seiner derzeit noch aktuellen Tätigkeit bei Kabel BW bis 2007 Finanzgeschäftsführer des österreichischen Mobilfunkunternehmens Orange Austria tätig. Davor arbeitete Püchert in verschiedenen Managementfunktionen im E.ON-Konzern.