Zur All-IP-Umstellung
29.03.2016, 09:25 Uhr
29.03.2016, 09:25 Uhr
HFO Telecom startet neues Partnerprogramm
HFO Telecom möchte mit dem „NGN-Experts“-Programm seine Partner enger an sich binden und den indirekten Vertrieb ausbauen. HFO-Chef Achim Hager setzt dabei vor allem auf das Thema All-IP.
(Quelle: istock / ktsimage)
Über 200 Partner konnte HFO Telecom nach eigenen Angaben in den vergangenen Monaten für sich gewinnen, die vorwiegend aus dem Systemhaus-Umfeld kommen. Dazu arbeitet HFO bundesweit mit 600 Partnern zusammen, die sich in erster Linie auf das Beratungsgeschäft konzentrierten.
Diese Partnerschaften gilt es in den nächsten Monaten zu entwickeln – und auch auszubauen. „Wir setzen dabei aber nicht nur auf eine hohe Anzahl von Partnern, sondern vor allem auf Partner, die sich mit dem Thema NGN und IP-Telefonie auseinandersetzen“, erklärt HFO-Chef Achim Hager gegenüber Telecom Handel.
Vor allem IT-Häuser hätten in diesem Bereich den Vorteil, das Netzwerk ihrer Geschäftskunden zu kennen und auch zu beherrschen. „Bei der IP-Telefonie kommt es am Ende auf das funktionierende Datennetz, die richtigen Switches und die korrekte Einstellung der Firewall an“, so Hager weiter. Denn nur dann sei eine erfolgreiche und reibungsfreie Telefonanlagen-Implementierung möglich.
Einen Platz im neuen Programm haben aber auch die Händler, die bislang kaum Berührung mit IT-Themen hatten – HFO möchte auch diese Partner an sich binden und gegebenenfalls über Kooperationen stärken. „Wir sehen, dass mit dem Sterben von ISDN auch einige Partner, die den Übergang zu IP-Telefonie nicht machen wollen und mit dem Technologiewechsel das Thema nicht mehr umfassend abbilden können, eine Möglichkeit haben, dies vertrieblich auch künftig tun zu können“, erklärt er.
Rahmenbedingungen für "NGN-Experts"
Um die Qualität der Qualität bei allen Kunden zu gewährleisten, bietet HFO ein neues Trainings- und Qualifizierungsprogramm an. Im Zentrum stehen dabei vor allem Online-Schulungen, in denen vor allem die Basics zum Thema IP-Telefonie, SIP-Trunk und Next Generation Networks (NGN) vermittelt werden. Flankierend dazu bietet HFO seinen Partnern Vor-Ort-Unterstützung durch eigene Mitarbeiter. Zu den weiteren Services gehören Support in der Projektplanung und im Marketing, beispielsweise bei Hausmessen.