Kooperation
26.11.2014, 13:00 Uhr
Polycom arbeitet mit Comulus zusammen
Der Cloud-Provider Comulus erweitert sein Hardware-Sortiment und nimmt die Audio-Endgeräte von Polycom ins Programm. Ein Ausbau der Partnerschaft ist geplant.
Comulus bietet seit gut einem Jahr Kommunikation aus der Cloud an, Basis ist eine Plattform von Avaya. Entsprechend hatte Comulus bei der Hardware auch nur Avaya-Geräte im Programm.
Nun hat Vorstand Dirk Walla sein Sortiment erweitert und Audio-Endgeräte von Polycom aufgenommen, im Vorfeld wurden die Geräte umfassend auf ihre Kompatibilität geprüft. Darüber hinaus arbeiten Polycom und Comulus daran, ihre Partnerschaft weiter auszubauen und ein Unified-Communications-as-a-Service-Angebot (UCaaS) speziell für Deutschland zu entwickeln.
Im Gespräch mit Telecom Handel zieht Walla darüber hinaus ein erstes Resümee zum vergangenen Jahr: So arbeitet der Cloud-Provider aktuell mit 50 aktiven Vermarktern zusammen; die Kooperationen seien vor allem durch den Rahmenvertrag mit der GFT zustande gekommen. „Die Cloud setzt sich langsam auch bei den Systemhäusern durch“, so Walla weiter.
Zu den Partnern gehört indes auch die WTG-Gruppe, die zur Gründung der Comulus fast alleiniger Aktionär des Unternehmens war. Im Laufe der vergangenen Monate sei der Anteil aber stetig zurückgegangen und liege derzeit bei rund 50 Prozent.
Dies sei allem den Investitionen von neuen, kleineren Aktionären geschuldet, erklärt Walla.