Neuer Anteilseigner
02.11.2016, 11:23 Uhr
Rohde & Schwarz beteiligt sich an Lancom
Nach dem Ausscheiden von zwei Finanzinvestoren steigt nun der Elektronikkonzern Rohde & Schwarz beim Netzwerkspezialisten Lancom ein. Weitere Anteile halten Ralf Koenzen, Stefan Herrlich sowie Carl-Thomas Epping.
Wechsel in der Eigentümerstruktur von Lancom: Der Elektronikkonzern Rohde & Schwarz beteiligt sich an dem Netzwerkspezialisten und übernimmt vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamtes die Anteile von zwei ausscheidenden Gesellschaftern.
Denn die beiden Investoren S-UBG AG Aachen und ein privater Investor, die seit der Gründung von Lancom im Jahr 2002 mit an Bord waren, ziehen sich vom Unternehmen zurück. Weitere Gesellschafter bleiben Lancom-Gründer und Geschäftsführer Ralf Koenzen, Mitgeschäftsführer Stefan Herrlich sowie der Gründungsgesellschafter Carl-Thomas Epping.
Zu Details wie beispielsweise der Höhe der jeweiligen Anteile machte Lancom keine Angaben. Auf Nachfrage von Telecom Handel erklärte ein Unternehmenssprecher aber, mit dem Einstieg sei keine Kapitalerhöhung verbunden, es sei ein reiner Eigentümerübergang.
Lancom-Gründer Ralf Koenzen begrüßte naturgemäß die Zusammenarbeit mit den neuen Investoren: „Wir erwarten durch die Zusammenarbeit zusätzliche positive Impulse für unser weiteres Wachstum“, so Koenzen.