„Pages“ 19.09.2024, 12:43 Uhr

Microsoft erweitert KI-Assistent Copilot um neue Kollaborationsfunktionen

Der Collaboration-Spezialist Microsoft hat eine Erweiterung seines KI-Assistenten Copilot angekündigt. Die neue Funktion „Copilot Pages“ soll die Zusammenarbeit in Teams verbessern, indem sie KI-generierte Inhalte in einer gemeinsamen Arbeitsumgebung nutzbar macht.
So wird Copilot künftig aussehen
(Quelle: Microsoft)
Wie Microsoft in einer Pressemitteilung erklärt, hat das Unternehmen bereits hunderte Updates für seine 2023 erschienene KI-basierte-Assistenzfunktion vorgenommen. Neu ist nun „Copilot Pages“, eine Plattform, auf der Nutzer KI-generierte Inhalte zusammen bearbeiten und auch mit weiteren Personen teilen können.

Copilot Pages integriert dabei den Copilot-Chatbot in eine Arbeitsfläche, auf der Nutzer KI-generierte Inhalte gemeinsam bearbeiten und verfeinern können. Die Plattform ermöglicht es, temporäre KI-Ergebnisse in dauerhafte Inhalte umzuwandeln, die editiert und mit Teammitgliedern geteilt werden können.

Nutzer können auf Copilot Pages Webdaten, Arbeitsdaten und Geschäftsdaten zusammenführen und KI-generierte Ergebnisse dauerhaft speichern. Die Plattform wird zunächst für Microsoft 365 Copilot-Kunden verfügbar sein und soll später im September 2024 für die Allgemeinheit zugänglich gemacht werden.

Microsoft gibt zudem an, dass Copilot nun das Sprachmodell GPT-4o verwendet, was zu einer „deutlichen Verbesserung“ der Leistung geführt habe. Antworten sollen etwa doppelt so schnell verfügbar sein wie zuvor, und eine Nutzerumfrage habe eine deutliche Steigerung der Antwortqualität ergeben.

Neben Copilot Pages wurden auch neue Funktionen für einzelne Apps im Microsoft 365-Ökosystem angekündigt:

  • Excel: Copilot kann nun auch nicht tabellarisch formatierte Daten einbeziehen und unterstützt die Integration von Python für erweiterte Analysen
  • PowerPoint: Der "Narrative Builder" ermöglicht die schnelle Erstellung von Präsentationsentwürfen in Zusammenarbeit mit Copilot.
  • Teams: Copilot kann Meetings analysieren und Nutzern ein "vollständiges Bild" der Besprechung vermitteln, einschließlich unbeantworteter Fragen.
  • Outlook: Die Funktion "Meinen Posteingang priorisieren" hilft bei der intelligenten Sortierung von E-Mails basierend auf Inhalt und Unternehmenskontext.
  • Word: Copilot ermöglicht die Integration von Informationen aus verschiedenen Quellen, um erste Dokumententwürfe zu erstellen.
  • OneDrive: Nutzer können mit Copilot schnell durch alle vorhandenen Dateien navigieren, um benötigte Informationen zu finden und zu vergleichen.




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