22.05.2012, 15:21 Uhr

Blau.de bringt Allnet-Flat in den Fachhandel

Mit der Yourfone Allnet-Flat hat E-Plus im April eine neue Preisrunde auf dem Mobilfunkmarkt eingeläutet. Jetzt hat auch der Fachhandel die Möglichkeit, über Blau.de ein vergleichbares Angebot zu verkaufen.
Mitte April startete E-Plus unter der neuen Discount-Marke Yourfone eine Allnet-Flatrate zum Kampfpreis von 19,90 Euro im Monat - und brachte damit nicht nur die deutsche Mobilfunk-Tariflandschaft ins Wanken, sondern auch die eigenen Vertriebspartner auf die Palme.
Die heftige Reaktion der Fachhändler auf Yourfone mag auch ein Grund dafür gewesen sein, dass E-Plus nun über seine Discount-Tochter Blau.de ein vergleichbares Produkt aufgelegt hat. Dieses wird - im Gegensatz zum Yourfone-Tarif und den mittlerweile gestarteten Angeboten der Konkurrenz - nicht nur online vermarktet, sondern auch in rund 750 Base/E-Plus-Shops und -Partnershops sowie im freien Fachhandel.
Die Allnet-Flat von Blau.de kann ab dem 5. Juni gebucht werden und ist weitgehend identisch mit der Yourfone-Variante: Sie kostet ebenfalls 19,90 Euro im Monat, ist allerdings bis auf Weiteres nur in Verbindung mit einem 24-Monats-Laufzeitvertrag zu haben.
Dafür gibt es wie gehabt unbegrenzte Telefonate ins Festnetz und alle Mobilfunknetze, zudem steht eine Internet-Flat mit 500 MB zur Verfügung. Ist das Highspeed-Datenvolumen erschöpft, kann mit gedrosselter Geschwindigkeit weiter gesurft werden.
Auf Wunsch können Vielsurfer auch hier die Internet-Flat für 5 Euro im Monat auf ein 1-GB-Highspeed-Datenvolumen erweitern. Ebenfalls für 5 Euro ist eine SMS-Flat zusätzlich buchbar.
Die sonstigen Einzelpreise für SMS, Sondernummern, Roaming etc. entsprechen dem aktuellen 9-Cent-Tarif von Blau.de. Die Handynummern-Mitnahme ist im Handel und bei Online-Bestellung möglich. Bei Aktivierung fällt eine einmalige Anschlussgebühr von 19,90 Euro an.
Das Angebot ist zunächst nur für Neukunden verfügbar. Bestandskunden von Blau.de werden erst im Laufe des Sommers vom Einheitstarif zur Allnet-Flat wechseln können.

"Konkurrenzfähige Provisionen"

Die Entscheidung von E-Plus, die Vermarktung der neuen Billig-Flatrates nun auch über den Fachhandel voranzutreiben, dürfte die Gemüter zumindest einiger Vertriebspartner wieder etwas beruhigen.
Doch was können Reseller überhaupt mit einem solchen Discount-Angebot verdienen? Zu den Margen schweigt sich E-Plus auf Nachfrage von Telecom Handel aus. Marcus Epple, Mitglied der Geschäftsleitung der E-Plus Gruppe und Geschäftsführer der E-Plus Retail GmbH, sprach lediglich von "konkurrenzfähigen" Provisionen, ohne dies näher zu konkretisieren.
Für E-Plus-Händler dürfte sich indes eine weitere Frage aufdrängen: Was passiert eigentlich mit dem bestehenden Base-Tarifportfolio, das nun neben der Allnet-Flat von Blau.de preislich alles andere als attraktiv dasteht? Eine Kannibalisierungsgefahr kann Epple hier nicht erkennen. Vielmehr soll Base eine Variante für Nutzer sein, die verschiedene Optionen flexibel buchen wollen.
Ob diese Rechnung tatsächlich aufgeht, bleibt abzuwarten - immerhin gibt es mit Blick auf das Preis-Leistungsverhältnis kein einziges Argument mehr für den Endkunden, einen Base-Vertrag abzuschließen.
Was halten Sie von der neuen Allnet-Flat von Blau.de? Hier abstimmen!




Das könnte Sie auch interessieren