17.04.2012, 12:57 Uhr
E-Plus startet Allnet-Flat zum Kampfpreis
Zum absoluten Kampfpreis von 19,90 Euro im Monat startet E-Plus unter der neuen Marke yourfone.de ein weiteres Discount-Angebot.
Es ist eine fast schon brutale Kampfansage an die Konkurrenz: E-Plus geht mit einem weiteren Discount-Angebot in die Offensive, das eine neue Preisrunde auf dem Mobilfunkmarkt einläutet. Auf einer Pressekonferenz in Hamburg gab E-Plus-Chef Thorsten Dirks heute den Startschuss für den Tarif.
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Allnet-Flatrate, die der Düsseldorfer Netzbetreiber ab sofort unter der neuen Marke yourfone.de zum monatlichen Pauschalpreis von gerade einmal 19,90 Euro vermarktet. Diese bietet eine Telefonie-Flatrate in alle deutschen Netze sowie unbegrenztes Surfen mit HSDPA-Geschwindigkeit bis zu einem Datenvolumen von 500 Megabyte - danach wird wie üblich gedrosselt. Für monatlich fünf Euro mehr kann das Datenvolumen auf 1 Gigabyte aufgestockt werden.
Kurznachrichten schlagen mit 9 Cent zu Buche - wer möchte, kann zusätzlich noch eine SMS-Flat für 5 Euro im Monat hinzubuchen. Die Abfrage der Mailbox ist kostenlos. Der Grundpreis von 19,90 Euro gilt bei Abschluss eines Vertrages über die Laufzeit von 24 Monaten - wer ungebunden sein möchte, zahlt monatlich einen Aufpreis von 5 Euro.
Mit der neuen Allnet-Flat lässt E-Plus die Wettbewerber preislich weit hinter sich - und bringt diese in Zugzwang. Es wird also nur eine Frage der Zeit sein, bis die Konkurrenz mit ähnlichen Angeboten nachzieht - oder zumindest deutlich an der Preisschraube dreht.
Fachhandel bleibt außen vor
Bei der geringen Margenspanne ist es wenig verwunderlich, dass der indirekte Channel bei der Vermarktung des neuen Angebots nicht zum Zuge kommt. Nicht einmal die Base-Shops sind involviert, erklärte E-Plus auf Nachfrage von Telecom Handel. Für den Fachhandel dürfte der Tarif auf jeden Fall eine ernsthafte Bedrohung darstellen - auch wenn E-Plus Chef Dirks betonte, dass er keine Kannibalisierung der Kanäle erwarte.
Als einzige Vertriebsplattformen nutzt E-Plus die Internetseite von yourfone.de, eine Bestellhotline - sowie Facebook. Generell spielt das soziale Netzwerk in der Strategie von yourfone.de eine wichtige Rolle: Dort soll der direkte Dialog mit den Kunden gesucht werden. "Wir beziehen unsere Community aktiv mit ein, fragen sie nach ihren Wünschen und Ideen. Damit wollen wir unseren Usern ein authentisches Bild von uns vermitteln", so Hartmut Herrmann, Geschäftsführer von yourfone.de.
Dass der Tarif ein Erfolg wird, ist sich indes E-Plus-Chef Thorsten Dirks sicher. Zumindest fand er heute auf der Hamburger Pressekonferenz schon große Worte für das Angebot: "Eine Allnet-Flat für die komplette Mobilfunknutzung zu diesem Preis kann sich endlich jeder in Deutschland leisten. Das ist die endgültige Demokratisierung des Mobilfunks als Alltagsprodukt für jedermann“, sagte der E-Plus-Mann mit einer gehörigen Portion Pathos.
Und Dirks will weiter nachlegen: So kündigte der Manager auch gleich weitere Preisinitiativen der Marken der Unternehmensgruppe in diesem Feld an: „Unser Ziel ist es, weiter zu wachsen", so Dirks.