TomTom Business Solutions
09.02.2012, 14:56 Uhr
Gute Fahrer zahlen weniger Versicherung
Die Telematik-Sparte von TomTom kooperiert mit dem Versicherungsmakler Motaquote. Das TomTom-Navi schickt dabei die Fahrdaten zur Kfz-Versicherung, diese belohnt gute Fahrer mit günstigen Konditionen.
TomTom Business Solutions geht neue Wege und kooperiert mit dem Versicherungsmakler Motaquote. Im Kfz-Versicherungsangebot der "Fair Pay Insurance" sollen gute Fahrer mit günstigen Konditionen belohnt werden.
Und so funktioniert es: Im Fahrzeug der Versicherungsnehmer wird eine TomTom-LINK-Tracking-Einheit verbaut, die Fahrverhalten und -gewohnheiten überprüft. Diese Information wird dann an die Versicherung geschickt, die daraus ablesen kann, wie gut oder schlecht der Fahrer unterwegs ist. Alle Daten können vom Versicherungsnehmer im Fahrer-Dashboard, einem Online-Tool, eingesehen werden.
Der Clou: Die Versicherung gewährt dem Fahrer im Vorfeld die günstigen Konditionen, er muss sie sich nicht durch besonders gute Fahrweise erarbeiten."Gute Fahrer erhalten mehr für ihr Geld und werden schließlich weniger zahlen", erklärt Nigel Lombard, Managing Director von Fair Pay Insurance. Die Höhe der Beiträge und Leistungen wird also anhand von Fahrfähigkeiten und Fahrverhalten errechnet, anstatt von Faktoren wie Postleitzahl, Geschlecht, Alter oder Fahrzeugtyp.