Contact Center
12.12.2014, 10:25 Uhr
Avaya und Google arbeiten zusammen
Avaya und Google haben für den Bereich Contact Center eine Kooperation vereinbart. Gemeinsam entwickeln sie eine Lösung, mit der Agenten via WebRTC und Chromeboook auf Daten zugreifen können.
Es ist eine weit reichende Kooperation, die WebRTC - der Echtzeitkommunikation auf Browserbasis - einen erheblichen Schub verschaffen könnte. Die Rede ist von der Partnerschaft zwischen Avaya und dem Suchmaschinengiganten Google, letzterer ist ein maßgeblicher Treiber in Sachen WebRTC.
Wie die beiden Unternehmen angekündigt haben, wollen sie in einem ersten Schritt Lösungen für den Contact Center-Bereich entwickeln. Im Startprojekt sollen beispielsweise Kundendienstmitarbeiter via Chromebook über ein WebRTC-Interface auf den Contact Center Agent Desktop von Avaya zugreifen können - ohne dabei im Vorfeld Software auf dem Endgerät installieren zu müssen.
Weitere Entwicklungen in dieser Richtung sind bereits im Plan, denn wie Avaya ankündigte, stehen entsprechende Konzeptionen im Bereich WebRTC derzeit weit oben auf der Agenda des UCC-Spezialisten.