Mehr Sicherheit
17.10.2024, 16:42 Uhr
Google startet Rollout von Android 15
Auf seinen Pixel-Smartphones hat Google das Angebot, das neue Android 15 zu installieren, gestartet. Bei den Features steht die Sicherheit im Mittelpunkt der Verbesserungen.
Es gibt eine neue Version des populärsten mobilen Betriebssystems: Android 15 ist zum Update verfügbar. Google bringt es zunächst auf die Smartphones seiner Pixel-Serie ab dem Pixel 6 aufsteigend sowie das Pixel Tablet. Weitere Hersteller sollen bald folgen. Bei Xiaomi etwa soll es noch diesen Monat so weit sein, während Samsung-Besitzer wohl länger warten müssen.
Der Schwerpunkt der Verbesserungen von Android 15 liegt im Bereich Sicherheit. So sollen typische Bewegungsmuster eines Diebstahls vom Gerät erkannt und dieses dann gesperrt werden, sodass es für Unbefugte nicht mehr nutzbar ist. Auch das Sperren aus der Ferne mithilfe der Telefonnummer und einer kurzen Sicherheitsabfrage wird möglich sein.
Außerdem gibt es erweiterte Authentifizierungsanforderungen für Geräteeinstellungen, wie das Entfernen der SIM-Karte oder das Abstellen der Ortung, die häufig von Dieben genutzt werden, sodass sich entsprechende Änderungen nicht mehr ohne Weiteres vornehmen lassen. Bei fehlerhaften Codeeingaben wird das Gerät dauerhaft gesperrt.
Zudem können Apps in einem "Private Space" mit einem vertraulichen Profil versteckt werden, dessen Öffnung noch einmal extra per PIN oder Biometrie entsperrt werden muss. Noch in der Beta-Version ist die Begrenzung des Akkuladens auf 80 Prozent, die den Kraftspender schonen soll.
Einige weitere Funktionen werden exklusiv für die eigenen Pixel-Smartphones bleiben und in einem "Feature Drop" separat zur Verfügung gestellt. Dazu gehören der Audioradierer, der lästige Hintergrundgeräusche aus Videos entfernen kann oder verbesserte Funktionen der Kamera-App.