Im September 01.06.2022, 09:23 Uhr

Zoom launcht neues Partnerprogramm

Mit dem „Zoom Up Partnerprogramm“ führt der amerikanische UCC-Cloud-Spezialist erstmals ein dreistufiges Programm für Reseller ein. Der offizielle Start ist für diesen September vorgesehen.
Paulina Nowak, Channel Lead DACH & Eastern Europe bei Zoom
(Quelle: Zoom)
Der US-Anbieter Zoom ordnet seinen indirekten Vertrieb neu: Eine wesentliche Änderung im „Zoom UP Partnerprogramm“ ist die Einführung eines dreistufigen Konzeptes in die Kategorien „Enrolled“, „Sales“ und „Performance“.
„Wir wollen unseren Resellern damit die Möglichkeit geben, sich von anderen Partnern abzugrenzen und ihren Fokus auf einzelne Segmente durch das Erreichen bestimmter Kompetenzen im Zoom-Portfolio stärker hervorzuheben“, erklärt Paulina Nowak, Channel Lead DACH & Eastern Europe bei Zoom, im Gespräch mit Telecom Handel.
Enrolled ist die Basisstufe mit Minimalanforderungen und keinen Umsatzverpflichtungen, dafür geringeren Benefits. „Damit sollen Reseller auch zeigen, dass sie ein ernsthaftes Interesse an Sales mit Zoom haben“, so Nowak.
Die zweite Stufe, Sales Partner, setzt unter anderem eine Zertifizierung der Reseller voraus - wobei jeweils drei Mitarbeiter für Sales und zwei weitere für die Technik akkreditiert werden müssen. Die Zertifizierung ist dabei an die Mitarbeiter beim Reseller gebunden, verlässt ein Mitarbeiter das Unternehmen, so müssen neue geschult werden. Die Zertifizierung erfolgt über das Partnerportal.
Es folgt die Performance-Stufe, die auf den Abschluss der beiden ersten Stufen aufbaut. Reseller dieser Kategorie entscheiden sich für mindestens eine der drei folgenden Kompetenzen: „Zoom Phone“,  „Customer Success“ und „Volume“. Von der Wahl der jeweiligen Kompetenzen hängen - wie bei allen Partnerprogrammen - die Rabatte und sonstige Benefits wie zum Beispiel Marketingfunds und Demolizenzen des Herstellers ab. „Wir werden im Laufe der Zeit weitere Kompetenzen in das Partnerprogramm einführen“, kündigt Nowak an.
Der Rollout für das neue Zoom-UP-Partnerprogramm findet voraussichtlich im September statt. Bis dahin gilt eine Übergangszeit, in der sich die Reseller für die jeweilige Einstufung entscheiden oder auch neu anmelden können. Derzeit werden die Partner über die Rahmenbedingungen des Programms informiert. Auch die Vorbereitungen für die Qualifizierungen laufen aktuell.
Wie schon früher können Reseller im Sub-Agent Partner Programm als Referral Partner über die Distributoren - aktuell sind dies in der DACH-Region Stern & Kelly sowie im EMEA-Raum Nuvias - als Tippgeber agieren. Den Vertrag hält bei diesem Konstrukt in der Regel Zoom, Reseller erhalten über die Vertragslaufzeit des Kunden eine Provision.




Das könnte Sie auch interessieren