Foto: Alphaspirit / Fotolia
Cloud
Für Cloud Computing gibt es drei Servicemodelle: Bei IaaS (Infrastructure as a Service) bedeutet, dass im Rechenzentrum Hardware-Ressourcen für die Nutzer bereitgestellt werden. Paas (Platform as a Service) bietet Nutzungszugang von Programmierungs- und Laufzeitumgebungen mit Rechen- und Datenkapazitäten. Das am meisten verbreitete Modell - SaaS (Software as a Service) stellt Software-Sammlungen und Anwendungsprogramme bereit.
Darüber hinaus gibt es vier Varianten von Cloud Computing: In der Public Cloud werden Angebote einer breiten Öffentlichkeit über das Internet zur Verfügung gestellt. Analag dazu ist die Private Cloud eine private Rechnerwolke, in der Unternehmen beispielsweise ihre Anwendungen und Programme hosten. Die Hybride Cloud kombiniert Public und Private Cloud, Unternehmen nutzen hier beide Varianten für unterschiedliche Anwendungen. Die Community Cloud ist ähnlich wie die Public Cloud, ihr Angebot beschränkt sich aber auf einen kleineren Nutzerkreis.
Contact Center
20.09.2020
Support aus der Cloud
Der Markt für Contact Center as a Service wächst, auch im Mittelstand steigt die Nachfrage.
weiterlesen
Cloud-Initiative
16.09.2020
Gründungsurkunde für Gaia-X unterschrieben
Die Europa-Cloud Gaia-X nimmt konkrete Formen an. 22 Gründungsmitglieder haben nun die Non-Profit-Organisation Gaia-X AISBL mit Sitz in Brüssel gegründet.
weiterlesen
Schwerpunkt Cloud
15.09.2020
Also veranstaltet virtuellen Event „Spotlight“ im Oktober
Der Distributor Also wird am 29. Oktober einen weiteren virtuellen Event mit dem Namen Spotlight durchführen. Schwerpunkt sind die Themen Cloud und Sicherheit. Die Veranstaltung basiert auf Microsoft Teams.
weiterlesen
Für Geschäfts- und Privatkunden
14.09.2020
Easybell nimmt VDSL-Anschlüsse mit bis zu 250 Mbit/s ins Programm
Ab sofort bietet Easybell VDSL-Anschlüsse mit einer Bandbreite von bis zu 250 Mbit/s für Geschäfts- und Privatkunden an. Die Angebote sind auch in Verbindung mit durchwahlfähigen SIP-Trunk-Telefonanschlüssen und der Easybell Cloud Telefonanlage erhältlich.
weiterlesen
Expansion
09.09.2020
Enreach übernimmt Contact-Center-Spezialisten HeroBase
Die Mutter von Swyx und Voiceworks kauft den dänischen Cloud-Contact-Center-Anbieter HeroBase AS. Das Unternehmen ist laut eigenen Angaben in acht Ländern aktiv und bearbeitet mehr als 250 Millionen Anrufe pro Jahr.
weiterlesen
Digitaler Kundenservice
08.09.2020
Komsa nimmt die Genesys Cloud ins Programm
Genesys ist ein Spezialist für Contact-Center-Lösungen und hat mit seinem Cloud-Angebot eine Lösung auch für mittelständische Unternehmen im Programm. Komsa-Partner können diese ihren Kunden anbieten, den Vertrag halten sie dabei selbst.
weiterlesen
Soft-PBX
01.09.2020
Panasonic: Neues Release für die KX-NSV300
Mit dem Release 4.2 für seine Cloud-PBX KX-NSV300 bringt Panasonic einige Neuerungen in das System. So gibt es verschiedene Varianten für kleine, mittlere und größere Unternehmen. Zudem unterstützt sie das Hosting in Amazon Web Services.
weiterlesen
Deutsche Telekom
25.08.2020
MagentaGaming: Spiele-Power aus der Cloud
Mit MagentaGaming bringt die Deutsche Telekom ein eigenes Cloud-Gaming-Produkt auf den Markt. Zum Start stehen rund 100 Spiele zur Verfügung.
weiterlesen
Corona-Krise
24.08.2020
Der Weg in die Cloud
Die Corona-Pandemie hat unter anderem dazu geführt, dass viele Zweifler nun doch Anwendungen in die Cloud verlagert haben.
weiterlesen
UCaaS
11.08.2020
Alcatel-Lucent Enterprise kooperiert mit RingCentral
RingCentral hat neben Avaya und Atos einen weiteren Kooperationspartner: Alcatel-Lucent Enterprise. Das neue UCaaS-Angebot Rainbow Office soll Anfang nächsten Jahres gelauncht werden.
weiterlesen