Mobilfunk 25.11.2022, 10:08 Uhr

1&1 schließt weltweiten Roaming-Vertrag mit Orange ab

Der deutsche Anbieter 1&1 hat einen Vertrag mit Orange geschlossen, der seinen Mobilfunkkunden den weltweiten Zugang zu anderen Sprach- und Datennetzen ermöglichen soll.
(Quelle: Shutterstock/GaudiLab)
Der Aufbau des eigenen 5G-Netzes und des Angebots von Dienstleistungen bei 1&1 geht weiter: Jetzt hat das Unternehmen einen langfristigen Vertrag über weltweites Roaming mit Orange geschlossen. Auf diese Weise will der deutsche Carrier zum Start seines eigenen Mobilfunknetzes seine Kunden auch im Ausland versorgen.
Orange liefert 1&1 globale Roaming-Dienstleistungen aus einer Hand unter anderem über Technologien wie 5G und VoLTE. Das Unternehmen, das aus dem einstigen französischen Ex-Monopolisten France Télecom hervorging, ist in 26 Ländern selbst oder über Partnerschaften tätig. 
"Mit Orange haben wir einen starken und erfahrenen Partner für das Internationale Roaming gewonnen, über den wir unseren Kunden automatisch auch im Ausland sehr gute Netzleistungen bieten werden", sagt Ralph Dommermuth, CEO der 1&1 AG. "Zum Ende des Jahres startet das 1&1 OpenRAN mit Breitbanddiensten für zu Hause. Im Sommer 2023 folgen dann die mobilen Dienste. Ab diesem Zeitpunkt werden sämtliche Roaming-Leistungen zur Verfügung stehen."




Das könnte Sie auch interessieren