Glosse 30.05.2008, 12:08 Uhr

1, 2, hoch das Bein

Headset-Nutzer leben gesünder - glaubt zumindest Plantronics
Deutschland im Spätfrühling, wir schreiben das Jahr 2008. Schon seit Wochen ist die Nachrichtenlage in der TK-Branche eher mau. Aber halt: Unversehens erreicht eine Pressemitteilung des Zubehöranbieters Plantronics die Redaktion, die zumindest herzhaftes Schenkelklopfen auslöst. Schon die Überschrift - "Der Einsatz eines schnurlosen Headsets fördert die Bewegung" - verheißt wenig Inhaltvolles, aber unfreiwillig Witziges.
Ein Eindruck, der sich prompt bestätigt. So ist in der Mitteilung zu lesen, dass ein Büroangestellter beim Telefonieren im Durchschnitt täglich rund 204 Kilokalorien verbraucht; mit dem Einsatz eines schnurlosen Office-Headsets hingegen könne der Energieumsatz verfünffacht werden. Immerhin habe der Mitarbeiter ja nun die Möglichkeit, sich beim Telefonieren bis zu 100 Meter von seinem Arbeitsplatz zu entfernen, so Plantronics.
Ein Ratschlag, der ein wenig befremdlich wirkt - vorsichtig ausgedrückt. Denn es ist wahrlich kein Geheimnis, dass in Zeiten von Großraumbüros die meisten Angestellten -zusammengepfercht wie in einer -Lege-batterie ihr Dasein fristen. Und ob der Chef sonderlich begeistert wäre, wenn seine Mitarbeiter während eines wichtigen Kundengesprächs mal eben eine Runde um den Block -joggen, sei dahingestellt. Fazit: Plantronics sollte weiterhin gute Headsets bauen - für den Bereich Fitness gibt es wohl kompetentere Ansprechpartner.



Das könnte Sie auch interessieren