Studie
14.04.2011, 10:45 Uhr
40 Millionen Deutsche nutzen Faceboook & Co.
Mittlerweile sind hierzulande 40 Millionen Menschen in sozialen Netzwerken organisiert - das sind drei Viertel aller Internetnutzer.
Insgesamt 40 Millionen Bundesbürger sind derzeit bei einem sozialen Netzwerk angemeldet - das entspricht rund drei Viertel aller Internetnutzer. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Branchenverbands Bitkom. Demnach hat sich die Zahl der Netzwerker im Vergleich zum Vorjahr um zehn Millionen erhöht. "Soziale Netzwerke haben sich in kürzester Zeit von einem Nischenphänomen zum Internet-Standard entwickelt", so Achim Berg, Vizepräsident des Bitkom. "Halb Deutschland ist Mitglied in sozialen Netzwerken."
Besonders hoch ist der Anteil bei den unter 30-jährigen Internetnutzern - hier sind 96 Prozent Mitglied einer Social Community. Aber auch 80 Prozent der 30- bis 49-Jährigen haben laut Bitkom in mindestens einem Netzwerk ein Profil angelegt, bei der Generation 50+ ist immerhin jeder Zweite aktiv.
Durchschnittlich sind die Mitglieder in 2,4 Communitys angemeldet und unterhalten dort im Schnitt insgesamt 133 Kontakte. Die Nutzungsdauer variiert sehr stark. Elf Prozent werden vom Bitkom als "Heavy User" eingestuft - sie verbringen täglich mehr als zwei Stunden in den Netzwerken.
Durchschnittlich sind die Mitglieder in 2,4 Communitys angemeldet und unterhalten dort im Schnitt insgesamt 133 Kontakte. Die Nutzungsdauer variiert sehr stark. Elf Prozent werden vom Bitkom als "Heavy User" eingestuft - sie verbringen täglich mehr als zwei Stunden in den Netzwerken.
Interessant ist der Umgang mit persönlichen Daten: Während die eine Hälfte der Nutzer ihr Profil prinzipiell für alle zugänglich macht, schränkt die andere Hälfte den Zugriff bewusst ein.