Prognose
04.11.2009, 11:11 Uhr
40 Prozent der Deutschen kaufen zu Weihnachten Elektronik-Produkte
Laut Bitkom werden in diesem Jahr 29 Millionen Bundesbürger zu Weihnachten Elektronik-Produkte anschaffen oder verschenken. Zugleich prognostiziert Ernst & Young , dass die Verbraucher im Durchschnitt 226 Euro im Weihnachtsgeschäft ausgeben werden.
Gute Nachrichten für das Weihnachtsgeschäft: 40 Prozent der Deutschen über 14 Jahre - das sind 29 Millionen Bundesbürger - wollen dieses Jahr zu Weihnachten Hightech-Produkte anschaffen oder verschenken, so das Ergebnis einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Bitkom. Bei den unter 30-Jährigen beträgt der Anteil sogar 70 Prozent.
Erfreulich für den TK-Fachhandel: Ganz weit oben auf der Einkaufsliste der Deutschen stehen Handys. Immerhin zwölf Prozent der Bundesbürger wollen ein Mobiltelefon verschenken oder anschaffen. Im vergangenen Jahr äußerten nur sechs Prozent diese Absicht. Gleichauf mit den Handys liegt Spiele-Software. Hier wollen ebenfalls zwölf Prozent der Deutschen im Weihnachtsgeschäft zuschlagen. An dritter Stelle rangieren Computer mit immerhin elf Prozent. Lesen Sie dazu auch die Grafik, die im Kasten unten als PDF zum Download bereitsteht.
Insgesamt erwartet der Bitkom, dass die Geräteverkäufe im Weihnachtsgeschäft 2009 leicht über dem Vorjahresniveau liegen werden.
Prognose: 40 Prozent der Deutschen kaufen zu Weihnachten Elektronik-Produkte
Auch die Analysten von Ernst & Young erwarten in diesem Jahr ein stabiles Weihnachtsgeschäft. Sie gehen davon aus, dass die Konsumenten 2009 im Durchschnitt 226 Euro ausgeben werden - fünf Euro mehr als im vergangenen Jahr. Satte 48 Prozent (108 Euro) davon wollen die Verbraucher durchschnittlich in Fachgeschäften oder Fachmärkten lassen und nur 13 Prozent (31 Euro) davon für Online-Käufe ausgeben.
Laut Ernst & Young stehen auch in diesem Jahr Bücher hoch im Kurs bei den Kunden. So planen 57 Prozent Bücher zu verschenken. Ebenfalls 57 Prozent der Verbraucher wollen ihren Lieben Gutscheine oder Geld unter den Weihnachtsbaum legen (Mehrfachnennungen waren möglich).
Nur 27 Prozent der Befragten sehen sich dagegen nach einem Geschenk aus dem Bereich Unterhaltungselektronik (zum Beispiel TK-Produkte, HiFi-Anlagen, Fotoapparate oder Flachbildfernseher) um, und lediglich 18 Prozent planen den Beschenkten mit einem Präsent aus dem Bereich Computer (Hart-/Software) zu erfreuen.