Apple iPad
21.05.2012, 11:00 Uhr
"4G" ade
Obwohl das iPad der dritten Generation nur in LTE-Netzen ("4G") in Nordamerika funktioniert, bezeichnete Apple die Version mit Mobilfunkmodul auch in vielen anderen Ländern als "iPad Wi-Fi + 4G". Das Kürzel 4G wurde nun aus dem Namen gestrichen.
Apple hat die Bezeichnung des neuen iPad mit Mobilfunkmodul in vielen Ländern - darunter Deutschland - geändert. Die bisherige Bezeichnung "iPad Wi-Fi + 4G" wurde durch "iPad Wi-Fi + Cellular" ersetzt. Zu den Hintergründen der Umbenennung wollte Apple sich nicht äußern.
Kritiker hatten dem Hersteller vorgeworfen, das Kürzel 4G würde den Eindruck erwecken, das iPad könne sich in europäische LTE-Netze einwählen. Tatsächlich aber beherrscht das dritte iPad lediglich die LTE-Frequenzen einiger US-amerikanischer und kanadischer Netzbetreiber.
Bereits im März ging in Australien die Verbraucherschutzbehörde Australian Competition & Consumer Commission (ACCC) gerichtlich gegen Apple wegen irreführender Werbung vor. Apple bot daraufhin allen Käufern die Rückerstattung des Kaufpreises an.