Bitkom 17.04.2008, 15:16 Uhr

5,2 Millionen Songs wurden 2007 auf Handys geladen

Der Download von Musiktiteln wird immer beliebter - die Anbieter konnten ihre Umsätze im vergangenen Jahr um ein Drittel auf acht Millionen Euro steigern. Der Markt für Klingeltöne ist indes um 26 Prozent zurückgegangen
Ganze Musikstücke fürs Handy sind immer beliebter: Im vergangenen Jahr haben die Deutschen laut einer aktuellen Studie der GfK Panel Services für den Bitkom 5,2 Millionen Songs auf ihre Mobiltelefone geladen. Im Vergleich zu 2006 ergibt das eine Steigerung von 53 Prozent. Das freut auch die Anbieter, diese konnten ihre Umsätze um ein Drittel auf acht Millionen Euro steigern. "Viele Handys haben heute einen großen Speicher für Dutzende, wenn nicht Hunderte Lieder", erklärte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg.
"Der Markt für Handy-Downloads von kompletten Songs wird weiter rasant wachsen", so Berg weiter. Als Gründe führt Berg die technologische Weiterentwicklung der Mobiltelefone und der Datenübertragung an. Zu einer Steigerung führen aber auch die sinkenden Preise für den Download, laut der Studie sanken diese im vergangenen Jahr um fünf Prozent auf 1,42 Euro im Durchschnitt.
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Der Markt für herkömmliche Klingeltöne entwickelt sich rückläufig; die Umsätze gingen 2007 um 26 Prozent zurück. Insgesamt luden die Deutschen im vergangenen Jahr 23,2 Millionen Klingeltöne auf ihre Handys. Mit 52 Millionen Euro Umsatz ist der Markt für Klingeltöne allerdings noch deutlich größer als der Markt für den Musikdownload.



Das könnte Sie auch interessieren