Bitkom 13.04.2012, 12:29 Uhr

70 Prozent der Deutschen informieren sich vor dem Kauf im Web

Mehr als zwei Drittel der Deutschen gehen erst ins Internet, um sich über Produkte und Dienstleistungen vor dem Kauf zu informieren.
Laut einer aktuellen Studie der europäischen Statistikbehörde und des Bitkom nutzen 70 Prozent der Deutschen das Internet, um sich vor dem Kauf über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu informieren. „Mit Hilfe von Kundenrezensionen, Tests und Produktvergleichen im Netz machen sich Verbraucher ein Bild von der Qualität der Angebote und verschaffen sich einen Preisüberblick“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.
Erwartungsgemäß informieren sich Männer häufiger im Web vor einem Neukauf als Frauen, in Deutschland sind es 74 Prozent der Männer und 66 Prozent der Frauen. Auch hinsichtlich des Alters der Kunden gibt es Unterschiede. Nur ein Drittel der 65- bis 74-Jährigen sucht online nach Informationen. Unter den 25- bis 34-Jährigen ist der Anteil mit 89 Prozent drei Mal so groß.
Im europaweiten Vergleich befindet sich Deutschland mit 70 Prozent auf Rang drei hinter den Niederlanden mit 82 Prozent und Finnland mit 76 Prozent. Der EU-Durchschnitt liegt bei 56 Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren