Die TK-Branche vor 10 Jahren
12.07.2013, 14:08 Uhr
Aastra beginnt seine Einkaufstour in Europa
Was bewegte vor 10 Jahren die TK-Branche? In regelmäßigen Abständen lässt Telecom Handel die größten Highlights und Aufreger noch einmal Revue passieren. Heute: "Aastra beginnt seine Einkaufstour in Europa".
Für rund 22,5 Millionen Euro kaufte im Sommer 2003 die kanadische Aastra Technologies Limited die TK-Sparte (PBX) des Schweizer Konzerns Ascom – und verschaffte sich somit Zutritt in den europäischen Markt.
In den folgenden Jahren sollte der bis dahin hierzulande relativ unbekannte TK-Anbieter seine Marktposition vor allem durch Übernahmen ausbauen: 2005 übernahm Aastra die Telefonanlagen-Division der europäischen EADS und erweiterte damit sein Portfolio in Richtung IP-Telefonie.
Noch im selben Jahr ging der deutsche Traditionshersteller DeTeWe an den Konzern, bei diesem Kauf hatten die Kanadier vor allem das DECT-Know-how im Visier. Anfang 2007 folgte dann die Akquisition der Schweizer Networks AG, damit baute Aastra seine Aktivitäten im Bereich Großkunden aus.
Höhepunkt der Einkaufstour war schließlich im Jahr 2008 die Übernahme der PBX-Sparte des schwedischen TK-Konzerns Ericsson mit 630 Mitarbeitern für umgerechnet rund 70 Millionen Euro. Den vorläufigen Schlusspunkt bildete die Übernahme des deutschen Fixed Mobile Convergence-Anbieters Comdasys AG im vergangenen Jahr.