Apple
19.09.2012, 10:44 Uhr
Aktienkurs klettert auf Rekordniveau
Das neue iPhone 5 befeuert den Aktienkurs von Apple: Dieser kletterte nun erstmals auf über 700 US-Dollar. Zuvor hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass binnen 24 Stunden bereits 2 Millionen Vorbestellungen für das Smartphone eingegangen seien.
Apple ist und bleibt ein Phänomen: Obwohl das iPhone 5 mit keinen spektakulären Neuerungen aufwarten kann, treibt das neue Smartphone den Aktienkurs des kalifornischen Elektronikkonzerns einmal mehr zu neuen Höchstständen.
So war gestern eine Apple-Aktie über 700 US-Dollar wert - aktuell notiert das Papier sogar bei knapp 702 US-Dollar. Zuvor hatte der Hersteller mitgeteilt, dass in den ersten 24 Stunden mehr als zwei Millionen Vorbestellungen für das iPhone 5 eingegangen seien - doppelt so viele wie beim Vorgängermodell iPhone 4S. Nicht zuletzt aufgrund der enormen Nachfrage knüpft mittlerweile sogar JP-Morgan-Chefvolkswirt Michael Feroli mit Blick auf die US-Volkswirtschaft hohe Erwartungen an das iPhone 5.
Wie sich das Gerät tatsächlich verkaufen wird, wird sich ab dem 21. September zeigen. Dann fällt der Startschuss für die Vermarktung unter anderem in den USA und Deutschland. Am 28. September folgen 22 weitere Länder. Wer jetzt im deutschen Apple-Online-Shop ordert, muss Angaben auf der Website zufolge mit Wartezeiten von zwei bis drei Wochen rechnen.