CeBIT 2011
01.03.2011, 09:46 Uhr
Am Puls der digitalen Welt
Die CeBIT, die heute gestartet ist, hat sich für dieses Jahr mit den Themenwelten „pro“, „gov“, „lab“ und „life“ einmal mehr ein neues Konzept verordnet. Die Organisatoren wollen dadurch wieder mehr Besucher auf das Messegelände in Hannover locken.
Gute Zeiten, schlechte Zeiten: Die CeBIT hat in ihrer Geschichte schon so ziemlich alles erlebt, was einer Messe widerfahren kann. Jetzt scheint das große ITK-Treffen, das im letzten Jahr einen neuen Negativrekord mit nur 4.150 Ausstellern und rund 334.000 Besuchern verzeichnen musste, wieder in ruhigere Fahrwasser zu geraten.
Zumindest die Messechefs in Hannover zeigen sich äußerst optimistisch, was das diesjährige Event angeht: „Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung sind bestens. Als Herz der digitalen Welt wird die CeBIT 2011 zeigen, wie schnell derzeit der Puls der ITK-Branche schlägt“, sagt Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe AG. Die Zahlen bestätigen immerhin einen Stopp des Abwärtstrends: So haben sich mehr als 4.200 Unternehmen aus rund 70 Ländern angemeldet, die ihre Produkte und Dienstleistungen in 20 Messehallen – zwei mehr als im Vorjahr – präsentieren werden.
Vier neue Themen-Schwerpunkte
Immer noch auf der Suche scheint man in Hannover jedoch beim passenden Veranstaltungskonzept zu sein. Nachdem die CeBIT im vergangenen Jahr unter dem Leitmotto „Connected Worlds“ die Konvergenz in den Mittelpunkt stellte, ist nun die Gliederung der Messe in die Themengebiete „pro“ (Geschäftskunden), „gov“ (öffentliche Hand), „lab“ (Forschung) und „life“ (Privatnutzer) vorgesehen. Inbesondere die Privatnutzer sollen nach dem Willen der Veranstalter die CeBIT jetzt wieder neu für sich entdecken, nachdem diese in früheren Jahren nicht immer gern auf dem Messegelände gesehen waren. Fortgesetzt wird die im Vorjahr gestartete interdisziplinäre Musik-Messe „CeBIT Sounds!“, in deren Rahmen auch ein Band-Contest stattfinden wird.
Immer noch auf der Suche scheint man in Hannover jedoch beim passenden Veranstaltungskonzept zu sein. Nachdem die CeBIT im vergangenen Jahr unter dem Leitmotto „Connected Worlds“ die Konvergenz in den Mittelpunkt stellte, ist nun die Gliederung der Messe in die Themengebiete „pro“ (Geschäftskunden), „gov“ (öffentliche Hand), „lab“ (Forschung) und „life“ (Privatnutzer) vorgesehen. Inbesondere die Privatnutzer sollen nach dem Willen der Veranstalter die CeBIT jetzt wieder neu für sich entdecken, nachdem diese in früheren Jahren nicht immer gern auf dem Messegelände gesehen waren. Fortgesetzt wird die im Vorjahr gestartete interdisziplinäre Musik-Messe „CeBIT Sounds!“, in deren Rahmen auch ein Band-Contest stattfinden wird.
Planet Reseller wächst um 15 Prozent
Doch auch für Fachhändler aus der TK- und Mobilfunk-Branche könnte sich ein Besuch auf der CeBIT 2011 durchaus lohnen. Zentraler Anlaufpunkt für den Handel ist das Fachhandelszentrum „Planet Reseller“, in dem Distributoren, Hersteller, Systemhäuser und Einkaufskooperationen gezielt Wiederverkäufer ansprechen wollen. Auch
Telecom Handel wird im Planet Reseller, der in diesem Jahr flächenmäßig um 15 Prozent gewachsen ist, mit einem eigenen Stand (Halle 14, Stand H76) vertreten sein.
Telecom Handel wird im Planet Reseller, der in diesem Jahr flächenmäßig um 15 Prozent gewachsen ist, mit einem eigenen Stand (Halle 14, Stand H76) vertreten sein.
Nachdem Mobilfunk-Themen in den letzten Jahren auf der CeBIT eher eine untergeordnete Rolle spielten, bringen die boomenden Web-Tablets jetzt eine kleine Wende mit sich: So präsentieren einige Hersteller nun ihre Neuheiten aus diesem Segment in Hannover – so beispielsweise Asus, Dell, Fujitsu oder auch Archos. Ein Novum ist der Bereich „Telematics & Automotive World“, in dem intelligente Verkehrssysteme vorgestellt werden sowie ein „Smartphone auf Rädern“, das über einen schnellen LTE-Breitbandzugang im Netz selbstständig mit anderen Fahrzeugen kommunizieren kann.
Weitere Highlights der diesjährigen CeBIT sind eine große 3D-Sonderschau (Halle 8/9) sowie ein voll ausgestattetes „Smart Home“ (Halle 19), in dem verschiedene Wohnszenarien für das Jahr 2020 demonstriert werden