Flow
12.02.2014, 15:45 Uhr
Amazon peppt seine Shopping-App auf
In den USA hat Amazon die Augmented-Reality-Funktion Flow in seine App integriert. Kunden können damit ein Foto eines Produkts mit dem Smartphone aufnehmen und erhalten entsprechende Angebote aus dem Amazon-Shop.
Bereits seit längerem können Kunden den Barcode von Produkten einscannen und mit den Angeboten aus dem Web vergleichen, auch bei Amazon ist dies möglich. Doch offenbar hält das US-Versandhaus dieses Prozedere für zu umständlich, und hat nun in einer neuen Version seiner App die Augmented-Reality-Funktion „Flow“ integriert.
Für Fachhändler mitunter ein Ärgernis: Denn Kunden können nun mit dem Smartphone ein Foto eines Produkts machen - beispielsweise im stationären Ladengeschäft - und erhalten dann entsprechende Angebote von Amazon. Auch speichert der Online-Händler das Produkt in der Such-Historie des Kunden. Bislang gibt es Amazon Flow nur für iOS 7 und in den USA, weitere Länder – darunter auch Deutschland – werden sicherlich folgen. Zugleich ist Amazon Flow aktuell vor allem für ausgewählte Produkte wie Bücher, DVDs oder Videospiele optimiert.
Allerdings arbeitet der Online-Händler mit Hochdruck daran, das System auszubauen. „Unserer Vision ist es, die App zu erweitern, bis sie alles in der Welt erkennt“, gab Sam Hall, Chef der Mobilsparte bei Amazon, im Gespräch mit dem Magazin Wired kürzlich bekannt.