Online-Marktplatz 09.03.2016, 10:04 Uhr

Amazon macht DHL & Co. Konkurrenz

Das Online-Versandhaus Amazon liefert immer mehr Pakete selbst aus - und wird so zur Gefahr für etablierte Dienstleister wie Hermes oder die Deutsche Post.
(Quelle: Shutterstock.com/Eric Broder Van Dyke)
Amazon stellt für die Deutsche Post immer mehr eine erstzunehmende Konkurrenz dar. Vor wenigen Monaten eröffnete der Online-Händler ein Verteilerzentrum in Olching bei München - und liefert so Bestellungen in München und Umgebung ganz ohne die Unterstützung von DHL oder Hermes aus. Der Lieferdienst scheint so gut zu laufen, dass die Mengen, die DHL an die Poststellen liefert, um 25 bis 30 Prozent eingebrochen sind. Das zumindest sagte Ekkehard Hahn, Chef der Dienstleistungsfirma Mail Professionals, nun gegenüber dem Handelsblatt. Die Deutsche Post hat zu den Zahlen bisher noch keinen Kommentar abgegeben.

Amazon-Lieferdienst: Ausweitung auf ganz Deutschland

Verläuft die Testphase in München weiter erfolgreich, wird der E-Commerce-Riese seinen Lieferdienst mit großer Wahrscheinlichkeit auf ganz Deutschland ausweiten. Für die Deutsche Post hätte das weitere negative Auswirkungen. Laut Handelsblatt hält die Deutsche Post derzeit einen Marktanteil von rund 50 Prozent. Dieser wird durch die vermehrt aufkommende Konkurrenz durch Amazon schwer zu halten sein.
In Großbritannien demonstrierte Amazon bereits 2014 inwieweit der Marktplatz-Betreiber Lieferdiensten gefährlich werden kann. Der britische Paketlieferant Royal Mail musste aufgrund der wachsenden Konkurrenz durch Amazon seine Wachstumsprognose halbieren.




Das könnte Sie auch interessieren