Aufwertung von Prime
26.02.2016, 13:53 Uhr
Amazon schließt normale Kunden vom Kauf bestimmter Artikel aus
Amazon will die Zahl seiner Prime-Kunden weiter steigern und verkauft bestimmte Artikel nur noch exklusiv an die Mitglieder des Service.
Ein Prime-Abo bei Amazon bietet viele Vorteile: Nicht nur können Nutzer für einen Jahresbetrag von 49 Euro beispielsweise viele Filme und Serien streamen, sondern auch auf eine Musik-Flatrate zugreifen sowie beim E-Commerce-Riesen bestellte Waren besonders schnell erhalten.
Nun führt Amazon eine neue Regelung ein: Bestimmte Artikel werden jetzt nur noch an Prime-Kunden verkauft. Angeboten werden sie zwar jedem, der etwas auf dem Online-Marktplatz sucht. Doch will ein Nicht-Abonnent das ausgewählte Produkt bestellen, erhält er den Hinweis: "Dieser von Amazon.de verkaufte Artikel [sic!] ist derzeit ausschließlich für Prime-Mitglieder reserviert." Das Pop-up enthält außerdem die Hinweise zu anderen Prime-Vorteilen sowie einen Link zum Abschluss des Abos.
Nun führt Amazon eine neue Regelung ein: Bestimmte Artikel werden jetzt nur noch an Prime-Kunden verkauft. Angeboten werden sie zwar jedem, der etwas auf dem Online-Marktplatz sucht. Doch will ein Nicht-Abonnent das ausgewählte Produkt bestellen, erhält er den Hinweis: "Dieser von Amazon.de verkaufte Artikel [sic!] ist derzeit ausschließlich für Prime-Mitglieder reserviert." Das Pop-up enthält außerdem die Hinweise zu anderen Prime-Vorteilen sowie einen Link zum Abschluss des Abos.
Offenbar will der Branchenprimus damit die Attraktivität seines Dienstes weiter steigern. Im vergangenen Jahr war der Dienst weltweit um 51 Prozent gewachsen. In den USA waren es 47 Prozent.