Prime-Air-Lieferung 16.11.2022, 09:00 Uhr

MK30: Amazon tüftelt an neuer Lieferdrohne

Amazon forciert seine Drohnen-Strategie. Das neue Modell MK30 soll mit größerer Reichweite, höher Temperaturtoleranz und neuen Sicherheitsfunktionen punkten.
Amazons Lieferdrohne MK-30
(Quelle: Amazon)
Im Sommer hatte Amazon die erste Drohnen-Lieferung mit dem Typ MK27-2 im kalifornischen Lockeford angekündigt. Nun gibt es bereits Pläne für das Nachfolger-Modell: In einem Blog-Post hat der Konzern das Design einer neuen Lieferdrohne mit dem Namen MK30 vorgestellt, die 2024 in Betrieb genommen werden soll. Sie soll kleiner und leiser sein - und auch bei leichtem Regen fliegen können.

Reichweite, Temperaturtoleranz und Sicherheitsfunktionen

Das neue Design ermöglicht eine größere Reichweite, eine höhere Temperaturtoleranz und neue Sicherheitsfunktionen, verspricht Amazon. Zum Vergleich: Die derzeitige Lieferdrohnen-Flotte fliegt circa 120 Meter über dem Boden mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h und transportiert Pakete bis zu  2,5 Kilogramm.
Zum Hintergrund: Im Jahr 2020 hat der Tech-Riese die Zulassung der Drohnen von der Federal Aviation Administration erhalten, im darauffolgenden Jahr wurde das Projekt jedoch wieder eingeschränkt. Neben Sicherheits- und Datenschutzbedenken hat auch die Lärmbelästigung bei den Anwohnern in den Flugrouten der Drohnen für Skepsis gesorgt. Um dieses Problem zu lösen, wird die MK30 laut Amazon mit speziell entwickelten Propellern ausgestattet, die den Lärm der Drohnen um 25 Prozent reduzieren sollen.





Das könnte Sie auch interessieren