08.11.2010, 15:59 Uhr

Android weiter auf Erfolgskurs

Während Symbian die Spitzenposition bei den mobilen Betriebssystem noch behaupten kann, glänzt der Konkurrent Android mit hohen Zuwachsraten.
Der Marktführer bei den mobile Betriebssystemen gerät unter Druck: Im dritten Quartal kam Symbian gemäß den Analysten von Canalys weltweit noch auf einen Marktanteil von 33 Prozent. Vor einem Jahr waren es noch 46 Prozent. Richtig zulegen konnte Android: Das Google-Betriebssystem steigerte den Anteil von 3,5 auf 25 Prozent und konnte damit bei den Verkäufen innerhalb eines Jahres von 1,4 auf 20 Millionen Geräte zulegen.
Auf den weiteren Plätzen folgen Apple und Research in Motion mit ihren Betriebssystemen mit jeweils 17 und 15 Prozent Marktanteil. Nur eine Nebenrolle spielte Windows Mobile mit drei Prozent, doch das soll sich gemäß den Analysten durch das gerade vorgestellte Windows Phone 7 ändern. Insgesamt wurden im dritten Quartal 80,9 Millionen Smartphones abgesetzt, das waren 95 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Apple ist Marktführer in den USA

Interessant ist auch ein Blick auf die verschiedenen Märkte: Die Stärke von Symbian beruht dabei vor allem auf den starken Verkäufen von Nokia-Smartphones weltweit außer in den USA. Vor allem in sich entwickelnden Ländern wie China oder Brasilien sind die Finnen sehr stark, in Indien halten sie zum Beispiel 65 Prozent Marktanteil bei den Smartphones.
In den USA ist Apple bei den Herstellern im Smartphone-Segment inzwischen Marktführer mit einem Anteil von 26 Prozent vor RIM mit 24 Prozent. Das beliebteste Betriebssystem ist jenseits des Atlantik aber Android, dessen 43 Prozent Anteil sich aber auf viele Hersteller wie Samsung, HTC, Motorola und Sony Ericsson verteilt. 




Das könnte Sie auch interessieren