Tablets
01.02.2012, 10:55 Uhr
Android legt stark zu
Im vierten Quartal arbeiteten bereits knapp 40 Prozent aller verkauften Tablets mit dem Google-Betriebssystem Android. Der Marktanteil von Marktführer Apple ging hingegen langsam zurück.
Im vierten Quartal des letzten Jahres erreichte der weltweite Tablet-Absatz die Rekordmarke von 26,8 Millionen Geräten, im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es noch 10,7 Millionen Stück. Im ganzen Jahr 2011 erreichten die Verkäufe 66,9 Millionen Einheiten gegenüber 18,6 Millionen im Jahr 2010. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher von Strategy Analytics.
Klarer Marktführer ist Apple mit dem iPad, das auf knapp 58 Prozent Marktanteil kommt. Allerdings: Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es noch über 68 Prozent. Stark zulegen konnten die Konkurrenten mit Android, die nun zusammen auf über 39 Prozent Marktanteil kommen - das sind 10 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Zu den wichtigsten Herstellern zählen die Analysten die Firmen Samsung, Amazon und Asus. Nur eine Nebenrolle spielt weiterhin Windows als Betriebssystem mit einem Marktanteil von 1,5 Prozent.