Threema Safe
19.12.2018, 10:16 Uhr
Threema erhält verschlüsselte Backup-Funktion
Mit Version 3.6 erhält der Schweizer Krypto-Messenger Threema eine verschlüsselte und plattformunabhängige Backup-Funktion für ID, Kontakte und Gruppen.
Der Schweizer Messaging-Dienst Threema hat eine neue Backup-Lösung eingeführt, um seine Threema-ID, die Kontakte und Gruppen zu speichern. Die Backup-Lösung sei anonym, sicher, vollautomatisch, plattformunabhängig und lasse sich auch auf einem eigenen Server betreiben, erläutert der Hersteller.
Laut Threema sind die Daten der Nutzer nicht zentral gespeichert, sondern befinden sich auf Ihrem Gerät. Threema Safe ersetzt damit die Sicherungsoption "Android Backup". Ab der Version Threema 3.6 stehe Android Backup aufgrund der geringen Zuverlässigkeit nicht mehr zur Verfügung, wie Threema im Änderungsprotokoll schreibt. Threema Safe ist momentan nur für Android verfügbar. iOS und Windows Phone sollen aber demnächst unterstützt werden. Im Safe-Backup sind enthalten: Threema-ID, Nickname, Profilbild, Kontakte (inkl. Vertrauensstufe), Gruppenzugehörigkeiten und Verteilerlisten (Android).
Threema Safe aktivieren
Um Threema-Safe zu aktivieren, öffnen Sie in der Hauptansicht von Threema für Android das Seiten-Menü links oben, und wählen Sie "Meine Backups". Schieben Sie den Regler nach rechts (Ein). Wählen Sie ein sicheres Passwort.
Achtung: Ohne dieses Passwort lässt sich Ihr Threema Safe-Backup nicht wiederherstellen!
Nebst Threema-Safe kommen mit dem Update über 150 neue Emojis (Unicode 11), Textformatierung in Echtzeit bei Eingabe (Sie können Texte fett, kursiv oder durchgestrichen schreiben), Unterstützung von Benachrichtigungskanälen (ab Android 8) und diverse Verbesserungen und Behebung verschiedener Fehler, wie es im Änderungsprotokoll weiter heißt.