23.05.2012, 11:00 Uhr
Apple ist die teuerste Marke der Welt
In den BrandZ Top 100 liegt Apple wieder auf Platz eins der teuersten Marken. Auch andere ITK-Unternehmen wie Vodafone und die Telekom spielen in der Top-Liga mit.
Rund 183 Milliarden US-Dollar ist gemäß BrandZ der Markenwert von Apple. Damit distanziert der ITK-Riese die Konkurrenten deutlich. Neuer Zweiter ist IBM - "Big Blue" konnte auf 115,2 Milliarden US-Dollar zulegen und sogar Google überholen. Der Web-Gigant, der 2010 noch erster war, fiel auf 107,8 Milliarden zurück.
Auf den weiteren Plätzen folgen McDonald's, Microsoft, Coca Cola und Marlboro. Die Top Ten komplettieren die Mobilfunkunternehmen AT&T, Verizon und China Mobile. Am stärksten zulegen konnte in den Top 100 der Börsenneuling Facebook: Das soziale Netzwerk rückte von Platz 35 auf die 19. Position vor.
Die Popularität der Carrier belegen Vodafone auf Platz 12 als wertvollste Marke Europas und die Telekom, die mit ihrem 20. Platz die beste Marke aus Deutschland ist - noch vor SAP auf Platz 22 und BMW auf 23.
Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown hat seine Studie zum Markenwert zum siebten Mal durchgeführt.