Telefónica Germany 13.05.2011, 15:23 Uhr

ARPU rückläufig, Datengeschäft brummt

Im ersten Quartal 2011 konnten die Münchner den Mobilfunkumsatz weiter steigern, der Umsatz pro Kunde ging dagegen zurück.
Wie auch die anderen Netzbetreiber macht Telefónica Germany immer mehr Umsatz über die Datendienste. Dieser kletterte - ohne SMS - im Vergleich zum ersten Quartal 2010 um mehr als 30 Prozent in die Höhe. Insgesamt stieg der Mobilfunkumsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 6,2 Prozent auf 864 Millionen Euro. Beim konzernweiten Umsatz konnte Telefónica um 14,4 Prozent auf 1,23 Milliarden Euro zulegen, allerdings ist darin auch die Übernahme des Anbieters Hansenet einbrechnet. Entsprechend muss auch das operative Ergebnis bewertet werden, das mit 260,7 Millionen Euro um 8,1 Prozent über dem des Vorjahresquartals liegt.
Bei den Kundenzahlen konnten die Münchner im Mobilfunk innerhalb von drei Monaten 308.000 zusätzliche Kunden begrüßen, den Großteil davon im Postpaid-Segment. Der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde (ARPU) ging im Vergleich zum ersten Quartal von 14,80 Euro auf 13,10 Euro zurück. Das DSL-Geschäft legte nur um 64.000 Kunden gegenüber dem vierten Quartal 2010 zu. Insgesamt hat Telefónica Germany jetzt 2,6 Millionen DSL-Kunden.




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