Rückblick
25.02.2011, 15:00 Uhr
Das bewegte die TK-Branche vor zehn Jahren
Was bewegte vor zehn Jahren die TK-Branche? In regelmäßigen Abständen lässt Telecom Handel die größten Highlights und Aufreger noch einmal Revue passieren. Heute: D1 verliert Spitzenposition an D2.
Am 5. Februar 2001 verkündete D2 Vodafone mit großem Getöse, dass man als erster deutscher Netzbetreiber die Schallmauer von 20 Millionen Mobilfunkkunden durchbrochen habe. Doch die Freude währte nicht lange: Denn nur drei Tage später schlug Konkurrent D1 zurück - und "begrüßte" ebenfalls den 20-millionsten Kunden. Damit hatte T-Mobil nach vielen Jahren den langjährigen Marktführer D2 endlich eingeholt.
Die Freude bei den Bonnern war groß: Denn neben dem Spitzenplatz, den sie sich zum damaligen Zeitpunkt mit D2 teilten, beanspruchten sie bereits seit längerem auch die Marktführerschaft beim Kundenzuwachs für sich. Nicht zuletzt deshalb konnte sich T-Mobil kurze Zeit später endgültig an die Spitze setzen und diese bis heute verteidigen - auch wenn sich beide Konkurrenten noch immer ein erbittertes Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.